Am 27. September ab 18 Uhr laden wir gemeinsam mit vielen anderen zur interkulturellen Party im BSK-Saal ein. Zur Musik aus allen Ländern dieser Welt wird gemeinsam getanzt und gefeiert, denn die Freude an solchem Bewegen ist in allen Kulturen bekannt und verbindet uns über alle Grenzen.
Wer etwas zur Vielfalt des Musikprogramms besteuern möchte, zieht bitte seine Titel auf einen beschrifteten USB-Stick oder erstellt eine Playlist und sendet es an die Stabsstelle Integration.
Es gibt zudem ein kleines Bühnenprogramm, bei dem Vereine Tänze aus ihren Heimatländern aufführen. Möchten sich hier noch weitere einbringen, melden sie sich bitte bis zum 08.September bei der Stabsstelle Integration (integration(at)gifhorn.de).
Der Eintritt ist kostenlos! Alle, jung und alt, sind herzlich willkommen!
Am 10. Oktober ist die KinderKulturKarawane in Gifhorn zu Besuch. Die Gruppe IYASA aus Simbabwe führt um 18 Uhr ihr Theaterstück „RISE UP – Wach auf! Breaking barriers beyond the future – Grenzen über die Zukunft hinaus durchbrechen!“ im BSK-Saal auf.
Der Eintritt ist kostenlos! Jeder ist herzlich willkommen!
Für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren bietet IYASA einen interkulturellen Workshop an. Hier können die Jugendlichen sich in Tanz und Theater ausprobieren. Ihr habt die Chance, die preisgekrönte Gruppe und eine neue Kultur durch gemeinsame Begegnung und Bewegung kennenzulernen.
Der Workshop ist kostenlos und findet am 10.Oktober von 09:00 – 13:00 Uhr im BSK-Saal statt. Interessierte Jugendliche melden sich bitte unter Angabe ihres Alters, Geschlechts und Telefonnummer bis zum 30.09.2024 unter integration(at)gifhorn.de an.
Mehr Infos über die KinderKulturKarawane und IYASA gibt es hier: https://kinderkulturkarawane.de/wp/iyasa-2/
Um zugewanderte Menschen im Landkreis auch in ihren eigenen Sprachen erreichen zu können, finden Sie auf dieser Seite Links, die zentrale Informationen bieten: Mehrsprachige Informationen.
Um Deutsch zu lernen, gibt es verschiedene Angebote, die Sie hier als Übersicht mit den jeweiligen Anbietern, Veranstaltungsorten und Kontaktmöglichkeiten vorfinden. Die Anmeldung zu den Angeboten läuft über den jeweiligen Bildungsträger. Bitte beachten Sie dabei, dass leider fast überall Wartezeiten einzuplanen sind. Die Nachfrage ist sehr groß.
Geflüchtete haben zusätzlich die Möglichkeit an den Offenen Deutschkursen teilzunehmen. Sie finden in Gifhorn, Ehra-Lessien und Wittingen statt. Sie sind für alle offen - unabhängig vom Herkunftsland und vom Aufenthaltsstatus. Hier ist keine Anmeldung erforderlich, allerdings kann am jeweiligen Angebotstag nur teilnehmen, wer pünktlich da ist und somit einen SItzplatz erhält. Wer früh kommt, hat also immer die besten Chancen mit dabei zu sein.
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an digitalen Deutschkursen für Selbstlerner, das BAMF hat hierzu eine Übersicht an digitalen Deutschlernangeboten zusammengestellt. Diese Angebote sind kostenlos und bieten einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache.
Für die Informationsveranstaltung für Arbeitgeber:innen in Hankensbüttel wurde eine Broschüre erstellt, die alle wichtigen Anlaufstellen bei Fragen aller Art darstellt, wenn im Betrieb Zugewandere beschäftigt sind oder beschäftigt werden sollen: Gemeinsam in die Zukunft!
In dem Projektatlas sind Integrationsprojekte in Niedersachsen und auch im Landkreis Gifhorn auf einer interaktiven Karte von Niedersachsen aufgeführt und portraitiert. Damit sollen Informationen und Vernetzung sowie Kontaktaufnahme für Träger, Beteiligte oder Interessierte erleichtert werden. Es kann in folgenden Kategorien gesucht werden: