Ehrenamtskoordinatorin Stephanie Manske stellt die Neuerungen im Zusammenhang mit der Ehrenamtskarte vor. Foto: Landkreis Gifhorn

Weiterentwicklung der Ehrenamtskarte ist gestartet

veröffentlicht: am 18.07.2023     Presseinformation

In Niedersachsen engagieren sich sehr viele Menschen ehrenamtlich – im Rettungswesen, im Sportverein, bei der Flüchtlingshilfe oder beim Umweltschutz. Dieses große Engagement wird vom Land unter anderem mit der Ehrenamtskarte gewürdigt. Diese bietet landesweit rund 2.500 Vergünstigungen, darunter beispielsweise Ermäßigungen im Einzelhandel, in Museen und Schwimmbädern.

Auch im Landkreis Gifhorn wird die Ehrenamtskarte häufig beantragt und ausgestellt. Hier gibt es nun Neuigkeiten: Die Ehrenamtskarte kann nun rein digital beantragt werden. Dazu muss sich die Organisation zuvor online registrieren.
Doch dies ist nicht der einzige Aspekt in Bezug auf die Weiterentwicklung der Ehrenamtskarte. Auch die Bedingungen zum Erhalt der Ehrenamtskarte haben sich geändert.


Die Neuregelungen im Einzelnen:

1. Ehrenamtskarte für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst
Ab sofort können aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren mit abgeschlossener Truppmannausbildung I sowie Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung die niedersächsische Ehrenamtskarte ohne weiteren Nachweis beantragen – der grundsätzlich nötige Nachweis über die Dauer das Engagements muss also von diesem Personenkreis nicht mehr erbracht werden.


2. Absenkung der Mindestdauer des Engagements von drei auf zwei Jahre
Für den Erhalt der Karte musste der Umfang des bürgerlichen Engagements bislang wöchentlich mindestens fünf Stunden bzw. 250 Stunden im Jahr betragen und seit mindestens drei Jahren bestehen. Ab sofort gilt, dass das Engagement nur noch seit mindestens zwei Jahren bestehen muss.
Damit erfolgt eine Anpassung an die Veränderungen im Ehrenamt: Es wird punktueller und situationsbezogener, weil zahlreiche Menschen sich nicht mehr an langfristige Strukturen binden möchten.


3. Komplett digitale Beantragung der Ehrenamtskarte auf dem FreiwilligenServer
Die Ehrenamtskarte kann ab sofort auf dem FreiwilligenServer unter www.freiwilligenserver.de auf rein digitalem Wege beantragt werden. Eine weitere und grundlegende Neuerung ist die Möglichkeit für Vereine und Organisationen, für ihre Ehrenamtlichen die Ehrenamtskarte digital zu beantragen.


Die Möglichkeit einer analogen (postalischen) Antragstellung über die Eingabe der Daten in das Online-Formular, den Ausdruck und die Versendung über den Postweg steht weiterhin zur Auswahl bereit.
Neben den offiziellen Änderungen der Ehrenamtskarte, ist außerdem eine neue öffentlichkeitswirksame Strategie geplant. So soll die Karte insgesamt stärker hervorgehoben werden, beworben werden, ein neuer ansprechender Flyer gestaltet werden und insbesondere die Vorzüge für die Seite der Ehrenamtlichen und Vergünstigungspartner deutlich gemacht werden. Gespräche diesbezüglich laufen bereits an. Neuerungen werden dann entsprechend bekannt gemacht.


Landrat Tobias Heilmann und Ehrenamtskoordinatorin Stephanie Manske rufen im Zuge der Entwicklungen gemeinsam zur Unterstützung der Karte auf:
„Die Ehrenamtskarte geht digital und setzt neue Zeichen im Sinne der Anerkennungskultur.
So gehen wir mit der Zeit und erreichen die Engagierten noch besser. Für die Zukunft ist es natürlich weiterhin wichtig auch die Angebote für die Engagierten zu erweitern.
Also, liebe potenzielle Vergünstigungspartner, scheuen Sie sich nicht und unterstützen auch Sie unser gesellschaftliches Engagement auf diese Art. Denn was wären wir nur ohne unsere Ehrenamtlichen?“
Weitere Informationen zu den Vergünstigungen und zur Antragsstellung erhalten Sie auf www.freiwilligenserver.de.

Ehrenamt für einen Tag ausprobieren: Der Freiwilligentag am 16. September 2023


Der Freiwilligentag bietet in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Vereine und Ehrenämter direkt vor Ort praktisch kennenzulernen. Der Freiwilligentag bietet also ein unverbindliches Schnupperangebot in verschiedensten Einrichtungen im gesamten Landkreis. Zur Anmeldung geht es hier: bit.ly/freiwilligentaggifhorn