Am 11. März wurden Mitglieder des VLG-Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung und weitere Partner begrüßt. Foto: Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn mbH

VLG-Kundenzentrum feierte 5-jähriges Jubiläum

veröffentlicht: am 19.03.2024     Presseinformation

Landrat Tobias Heilmann sieht die Schwerpunkte beim Ausbau des ÖPNV in der Vernetzung verschiedener Verkehrssysteme.
 

Das Kundenzentrum der Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn mbH in der Gifhorner Stadtmitte feierte am 11. und 12. März sein 5-jähriges Bestehen.

Vor März 2019 gab es nur die Servicestelle der VLG in der Wolfsburger Straße, die auch heute noch besteht. Mit dem Kundenzentrum in der Michael-Clare-Straße besteht eine zentrale innenstadtnahe Anlaufmöglichkeit für alle Fahrgäste. Dort können Fahrkarten des Verkehrsverbundes erworben werden, aber auch Auskünfte zu Fragen des Fahrplans oder des Tarifs eingeholt werden. Auch für Anregungen und Beschwerden stehen die Mitarbeiterinnen des Kundenzentrums in der Zeit von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Montag bis Freitag) vor Ort oder telefonisch unter 05371/949812 zur Verfügung. 

Am 11. März wurden Mitglieder des VLG-Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung und weitere Partner begrüßt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Arne Duncker stellte in einem Statement die zukünftigen Herausforderungen insbesondere im Zuge der Umstellung der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebsformen in den Fokus. Landrat Tobias Heilmann sieht die Schwerpunkte beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der zukünftigen Vernetzung verschiedener Verkehrssysteme – von Bussen über flexible Systeme (Flexo) bis hin zu individuellen Verkehrsmitteln, die je nach aktuellem Bedarf von den Kunden genutzt werden können. Der Vorsitzende der Verbandsversammlung des Regionalverbandes, Detlef Tanke, gab einen Überblick über den Ausbau des Schienen- und Busnetzes in der Region und die mittelfristige Option einer Verlagerung des Kundenzentrums zum Gifhorner Stadtbahnhof, sobald die räumlichen Möglichkeiten bestehen. VLG-Geschäftsführer Stephan Heidenreich erläuterte die Entstehungsgeschichte des Kundenzentrums und gab Einblicke in die tägliche Arbeit.
 
Am 12. März hatten die Kunden Gelegenheit, an einer von den Mitarbeiterinnen vorbereiteten Tombola teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit gab es auch die Möglichkeit, die Produkte der VLG und des Verkehrsverbundes kennenzulernen. Nach wie vor besteht insbesondere in puncto Deutschlandticket reges Interesse.