Veranstaltungstipp: EHRENSACHE - Die Messe rund ums Ehrenamt

veröffentlicht: am 12.09.2022     Presseinformation

Am 16.09.2022 ist es endlich soweit! Um 11 Uhr heißt es im Schlossvorhof, Schlosshof und Rittersaal: EHRENSACHE – Die Messe rund ums Ehrenamt.

 

Die erste Ehrenamtsmesse des Landkreises Gifhorn startet endlich.
Mit mittlerweile über 40 Ausstellerinnen und Ausstellern aus dem gesamten Landkreis Gifhorn ist für jeden ein passendes Angebot dabei. Alle an einem Ehrenamt Interessierten, aber auch die, die einfach mal schlendern und sich generell informieren möchten, sind herzlich willkommen und können sich ganz unverbindlich einen Überblick über die Angebote verschaffen.

 

„Wir sind wirklich froh, dass die Messe endlich stattfinden kann. Das Engagement war wirklich groß und alle Ausstellenden haben klasse mitgewirkt, sodass wir uns gemeinsam auf eine schöne Veranstaltung freuen können“, berichten die Organisatorinnen Marianka von Magnis (Leitung Freiwilligenzentren im Landkreis Gifhorn) und Stephanie Manske (Ehrenamtskoordinatorin Landkreis Gifhorn).

 

Ausstellerverzeichnis (Stand 12.09.2022)

Aussteller

AWO Kreisverband e.V. – Selbsthilfekontaktstelle

Gifhorner Betreuungsverein e.V.  und Caritasverband Gifhorn

Stabsstelle Integration Landkreis Gifhorn

Hospizarbeit Gifhorn e.V.

DRK Bereitschaft Gifhorn

JRK und Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK

KreisSportBund Gifhorn e.V.

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Gifhorn

Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn e.V.

ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn

DLRG Ortsgruppe Gifhorn e.V.

Freiwilligenzentren Süd- und Nordkreis im Landkreis Gifhorn

Dachstiftung Diakonie

Jägerschaft Gifhorn e.V.

NFV Kreis Gifhorn

Lebenshilfe Gifhorn

NABU Kreisverband Gifhorn e.V.

wellcome Gifhorn

Aktiv für Menschen e.V.

Technikbotschafter Kreisvolkshochschule Gifhorn

Behindertenbeirat im Landkreis Gifhorn e.V.

Südheide genießen! – regionale Vielfalt e.V.

Fahrradwerkstatt am Clausmoorhof

WEISSER RING e.V.

Nachbarschaftshilfe Hehlenriede eG

BUND Kreisgruppe Gifhorn

Pfötchenglück Gifhorn e. V

Seniorenresidenz Wesendorf "Am Park"

Gifhorner Tafel

Gifhorn hilft e.V.

Kulturverein Wittingen e.V.

Rheuma- Liga Niedersachsen e.V.

Seenotrettung

Historisches Museum Schloss Gifhorn mit dem Museums- und Heimatverein Gifhorn e.V.

Weltladen Gifhorn

IWC Gifhorn-Wolfsburg

Leben leben gGmbH

Familienbüro Stadt und Landkreis Gifhorn

Mehrgenerationenhaus Gifhorn

 

Durch die Veranstaltung führt KURT-Chef Bastian Till Nowak. Auf dem Programm stehen verschiedene Themen rund ums Ehrenamt:

 

Nach der Eröffnung durch den Landrat Tobias Heilmann, wird um 11.30 Uhr das Thema Schule und Ehrenamt fokussiert. Hier stellen Schülerinnen und Schüler verschiedene Formen von Engagement in Schulen vor. Ab ca. 13:45 Uhr wird der Blickwinkel dann auf den Berufsweg und Ehrenamt gerichtet.

 

Um 15.30 Uhr steht Sport auf dem Programm: Der TSV Rothemühle zeigt den Gästen was Rope Skipping ist.

 

Ab 15.45 Uhr werden Ehrenamtliche interviewt und gemeinsam erörtert, wieso ein Engagement für jeden Einzelnen gewinnbringend sein kann.


An diesem Punkt schließt um 16.45 Uhr eine Führung durch das Historische Museum Schloss Gifhorn an. Hier kann eine Form des Ehrenamtes direkt hautnah erlebt werden.

 

Den Tag rundet dann die Band Creeper2 mit einem kostenfreien Konzert ab 17 Uhr ab.

 

Während und zwischen den Programmpunkten sind Gespräche an den einzelnen Ständen immer möglich und erwünscht.
Der Inner Wheel Club richtet im Foyer eine Tombola mit attraktiven Preisen aus. Vorbeischauen lohnt sich also gleich doppelt.

„Das Engagement im Landkreis Gifhorn ist riesig. Deshalb ist es klasse, dass wir nun eine Plattform in Form dieser Veranstaltung bieten und ich wünsche mir sehr, dass viele Interessierte die Messe besuchen werden“, so Landrat Tobias Heilmann.

 

Es können vor Ort Getränke und Speisen erworben werden. Der Eintritt ist kostenfrei.