Sportstättenförderung des Landkreises Gifhorn: Übergabe der Zuwendungsbescheide für das Förderjahr 2023

veröffentlicht: am 23.03.2023     Presseinformation

Im Rahmen der Sportstättenförderung des Landkreises Gifhorn konnten am 21.03.2023 durch Herrn Landrat Tobias Heilmann in einem feierlichen Rahmen die Zuwendungsbescheide für das Förderjahr 2023 an die empfangenden Vereine und Gebietskörperschaften übergeben werden.

Für das Förderjahr 2023 können seitens der Kreisverwaltung 24 Anträge für Baumaßnahmen und bisher vier Anträge für Sportgeräte positiv beschieden werden. Die Förderbescheide umfassen im Rahmen der Anteilsfinanzierung eine Gesamtsumme von knapp 370.000 Euro. Insgesamt handelt es sich um ein Maßnahmenvolumen in Höhe von rund 1,64 Mio. Euro. „Besonders stolz bin ich, dass trotz der herausfordernden vergangenen Corona-Jahre und der derzeitig angespannten marktwirtschaftlichen Lage Ihrerseits in die Sport- und Bewegungslandschaft in unserem Landkreis investiert wird. Außerdem bedeutet die Summe auch in Großteilen eine Investition in die hiesige Wirtschaft“ so Heilmann in seiner Ansprache. „Was mich außerdem freut, ist nicht nur die inhaltliche Vielfalt, sondern auch die spartenübergreifende Antragstellung.“


Ganz besondere Wertschätzung lässt Heilmann im Rahmen seiner Grußworte bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide den Engagierten und Ehrenamtlichen in den Vereinen und Gebietskörperschaften zukommen, denn „Ihre Arbeit als Vereine und Gebietskörperschaften für eine aktive und vielfältige Sport- und Bewegungslandschaft im Landkreis Gifhorn stellt einen besonderen Faktor für die Gesellschaft und das Gemeinwohl dar.“ so Heilmann. Auch dem KreisSportBund Gifhorn als maßgeblichem Akteur in der Sportlandschaft des Kreises gegenüber nutzt Heilmann die Gelegenheit, seinen Dank für die Arbeit und Zusammenarbeit auszusprechen.


Zum Abschluss seiner Grußworte gibt Heilmann noch einen Ausblick auf zwei Highlights mit Landkreisbeteiligung aus der Sportentwicklungsplanung: zum einen findet am Samstag, den 10. Juni von 11:00 bis 17:00 Uhr die mittlerweile dritte Auflage des inklusiven Sportfestes im Landkreis Gifhorn dieses Mal in Meine statt. „Das Sportfest richtet sich nicht nur an Menschen mit Behinderung, auch Sie alle, ihre Familien und Bekannte sind herzlich eingeladen, die diversen Sportangebote, Spiele und Aktionen auszuprobieren.“ spricht Landrat Tobias Heilmann eine Einladung aus. Zum anderen wird der Landkreis Teil der Special Olympics World Games Berlin 2023 sein und eine usbekische Delegation im Vorwege der Weltspiele Mitte Juni in Gifhorn empfangen. „Damit sind wir nicht nur Teil einer bundesweiten Inklusionsbewegung, sondern können auch hier vor Ort die Begeisterung und Strahlkraft der Weltspiele miterleben.“
Im Rahmen der Sportstättenförderung des Landkreises Gifhorn ist es möglich, für Sportgeräte noch bis zum 15.09.2023 Anträge zur Beschaffung in 2023 zu stellen. Der 15.09.2023 stellt ebenfalls die Frist für Förderanträge hinsichtlich Baumaßnahmen für das kommende Förderjahr 2024 dar. Entsprechende Antragsvordrucke und der Kontakt zum Fachbereich Schule und Sport sind auf der Homepage des Landkreises Gifhorn unter https://www.gifhorn.de/leben-und-lernen/bildung-und-schulen/sport/?L=0&no_cache=1 verfügbar.