Schulen in Rühen profitieren von schnellem Glasfaserausbau

veröffentlicht: am 03.05.2022     Presseinformation

Die Schulen in der Gemeinde Rühen wurden kürzlich durch die „Lünecom“ an das Glasfasernetz angeschlossen und können nun auf das schnelle Internet zugreifen. Der Unterricht der Grundschule, der Realschule am Drömling sowie der Johannes-Gutenberg-Schule wird damit unterstützt.

Möglich macht den Anschluss der Schulen auch der Kreisausschuss, der im vergangenen Jahr beschlossen hatte, den Glasfaserausbau an Schulen getrennt von den privaten Haushalten auszuschreiben. Damit vereinheitlichte und beschleunigte sich der Ausbau an Schulen, für den im Dezember 2021 der Ausschreibungszuschlag erteilt wurde.

„Durch bereits gebaute Trassen im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus konnten die drei Schulen innerhalb kürzester Zeit angeschlossen werden“, berichtet Richard Krause, Geschäftsführer der Lünecom

„Insbesondere die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist“, kommentiert Landrat Tobias Heilmann. „Digitales Lernen benötigt gewisse Voraussetzungen – wie beispielsweise ein Glasfaseranschluss. Im Landkreis Gifhorn arbeiten wir täglich daran, die besten Voraussetzungen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Dass die Rühener Schulen nun so schnell angeschlossen werden konnten, ist eine wirklich tolle Nachricht.“

Die Glasfaseranschlüsse an weiteren Schulen – die im Rahmen der Vergabe durch den Landkreis Gifhorn beauftragt wurden – werden durch zwei weitere Telekommunikationsunternehmen erschlossen und in Betrieb genommen. Die Einrichtung der Anschlüsse ist bis Ende 2022 geplant.