Samtgemeinde Papenteich, Wasbüttel, Calberlah, Ilkerbruch : Wasserverband informiert über Keime im Trinkwasser

veröffentlicht: am 19.07.2023     Presseinformation

Der Wasserverband Gifhorn versorgt u.a. die Samtgemeinde Papenteich im Landkreis Gifhorn mit Trinkwasser. In dem dortigen Wasserwerk Wedelheine wurde ein E.Coli-Keim nachgewiesen.

Am Ausgang des Wasserwerkes Wedelheine in der Samtgemeinde Papenteich wurde eine geringe mikrobiologische Belastung gemessen, die aber ein gesundheitliches Risiko nicht gänzlich ausschließen lässt.

Es wurde 1 Keim von E. Coli in 100 ml Probenwasser gefunden, der Grenzwert gemäß Trinkwasserverordnung ist 0 Keime. Koloniebildende Einheiten bei 22 Grad wurde 1 gefunden (Grenzwert 100), bei 36 Grad ergaben sich 0 Einheiten (Grenzwert 100), ebenso wenig Coliforme Keime (Grenzwert 0) und Enterokokken (Grenzwert 0).

E. Coli-Bakterien können unter anderem zu Durchfall führen.

Trotz der geringen Belastung ist aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes in Absprache mit dem Gesundheitsamt das Trinkwasser bis auf weiteres mindestens 10 Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen oder Getränken, zum Zähneputzen oder zum Reinigen offener Wunden verwendet werden soll.

Umfangreiche Untersuchungen zur Feststellung der Ursache laufen derzeit auf Hochtouren. Der Wasserverband Gifhorn wird Sie auf dem Laufenden halten und Sie informieren, sobald die gewohnte Trinkwasserqualität wieder hergestellt ist.

Für Rückfragen steht der Wasserverband Gifhorn unter der Telefonnummer 05371/ 896120 gern zur Verfügung.