Landrat Dr. Andreas Ebel (2.vl.l) eröffnete gemeinsam mit einigen politischen Vertretern den sanierten Radweg entlang der K46 zwischen Hillerse und Leiferde.

Landrat Dr. Andreas Ebel (2.vl.l) eröffnete gemeinsam mit einigen politischen Vertretern den sanierten Radweg entlang der K46 zwischen Hillerse und Leiferde.

Radweg an der Kreisstraße 46 zwischen Hillerse und Dalldorf nach Sanierung eingeweiht

veröffentlicht: am 15.06.2020     Presseinformation

Zwischen Hillerse und Dalldorf wurden entlang der Kreisstraße 46 rund drei Kilometer Radweg saniert und von Landrat Dr. Andreas Ebel eingeweiht. 

Gemeinsam mit Landrat Dr. Andreas Ebel eröffneten Leiferdes Gemeindebürgermeisterin, Stephanie Falbusch-Graber, der Gemeindedirekt aus Hillerse, Ralf Heuer, sowie weitere politische Vertreter den Fahrradweg. 

„Radfahren wird gerade jetzt immer beliebter, weil andere Freizeitaktivitäten coronabedingt ausfallen“, sagte Landrat Dr. Andreas Ebel, und verdeutlichte damit, wie wichtig die Sanierung der kreiseigenen Radwege ist. „Dieses Stück hatte auf unserer Liste eine hohe Priorität und ich freue mich, dass trotz der Auswirkungen des Corona-Virus und Wetterverhältnissen, die besonders zu Jahresbeginn eher hinderlich waren, die Baustelle dennoch zügig fertiggestellt wurde.“

Über die Jahre hinweg wies der Radweg Flicken und Risse auf. Daher wurde seit Dezember 2019 der gesamte Oberbau sowie die hydraulisch gebundene Tragschicht erneuert. Starke Regenfälle Anfang des Jahres sorgten für eine kurze Unterbrechung. Anschließend wurden die Schottertragschicht, die Asphalttragschicht sowie die Asphaltdeckschicht neu aufgetragen. Darüber hinaus wurden Ackerzufahrten und Radwegüberfahrten erneuert und verstärkt. Die gesamte Baumaßnahme kostet rund 520.000 Euro.

Landrat Dr. Andreas Ebel betont ein zukunftsweisendes Detail: „In den Kosten sind bereits 60.000 Euro für die Verlegung von Leerrohren enthalten. Diese nutzen wir für den landkreisweiten Breitbandausbau, wenn in der Samtgemeinde Meinersen, dem dritten Cluster, die Glasfaserkabel verlegt werden.“