Durch den Spalier ins Ziel: Die Kinder klatschen einen Halbmarathonläufer ins Ziel. Foto: Stefan Hölter

Auf die Plätze - Fertig - Los: Rund 300 Kinder traten zum 800 Meter langen Kinderlauf an. Foto: Stefan Hölter

Ordentlich Meter gemacht

veröffentlicht: am 25.04.2022     Presseinformation

7. Gifhorner Lauftag war voller Erfolg - Nach zwei Jahren Pandemie-Pause lief es endlich wieder beim Gifhorner Lauftag.

562 Teilnehmende – davon alleine über 300 Kinder – machten in der Gifhorner Flutmulde und auf den Südheide-Strecken ordentlich Meter. Im Ziel gab es für alle Teilnehmenden die begehrte Zickenmedaille. Über 100 Helferinnen und Helfer waren rund um den 7. Gifhorner Lauftag im Einsatz.

Dabei war das Lauf- und Walkangebot vielfältig. Neben der Marathon- und Halbmarathon-Stecke wurde auch je fünf Kilometer walken und laufen angeboten sowie ein Kinder- und Inklusionslauf über 800 Meter organisiert. Beim Bike & Run durften sich zwei Personen auf der Marathonstrecke sogar ein Rad teilen.

Landrat Tobias Heilmann und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich halfen bei der Siegerehrung und waren bei allen Aktionen präsent. Ein ungeplantes Highlight war das „Spalier-Stehen“ der Kinder, die sich in Vorbereitung auf ihren eigenen Lauf bereits an der Startlinie versammelt hatten und die ankommenden Halbmarathon-Athlet*innen in einer schmalen Schneise ins Ziel klatschten. Marathonsieger Berthold Weiß aus Fulda lobte die landschaftlich wunderschöne Streckenführung und startete lieber in Gifhorn als beim zeitgleichen Hamburg-Marathon.