Online-Bürgerbefragung zur Zukunft des Landkreises Gifhorn

veröffentlicht: am 09.12.2022     Presseinformation

Ihre Meinung ist gefragt: Der Landkreis Gifhorn startet eine Online-Bürgerbefragung zur Zukunft des Landkreises Gifhorn. Alle Bürgerinnen und Bürger – ob jung, ob alt, hier geboren oder zugezogen - des Landkreises sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung kundzutun.

Zur Umfrage geht es hier: https://www.surveymonkey.de/r/Buergerbefragung_Gifhorn

Die Online-Bürgerbefragung läuft vom Samstag, 10. Dezember 2022 bis zum Dienstag, 31. Januar 2023.


Gifhorner*innen als Experten
Wie schätzen die Bewohner*innen des Landkreises Standortfaktoren wie Verkehrsanbindungen, ÖPNV und das Radwegenetz ein; welche Wirtschaftsbereiche prägen den Landkreis und welche Angebote sollten erweitert oder neu geschaffen werden? Diese und weitere Fragen hält die Online-Befragung bereit. „Ziel ist es, unseren Landkreis gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einem starken, attraktiven Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln. Diese wissen – neben den Unternehmer*innen - am besten wo Handlungsfelder bestehen“, erklärt Landrat Tobias Heilmann.


Bürgerbefragung als Ergänzung zur Befragung der Unternehmer*innen des Landkreises
Mit der Online-Bürgerbefragung beauftragt ist die „LennardundBirner GmbH“, die im Herbst 2022 bereits Gifhorner Unternehmerinnen und Unternehmer befragte, um eine auf den Landkreis zugeschnittene Wirtschaftsstrategie mit passender Neustrukturierung der Wirtschaftsförderung zu erarbeiten.
„Eine leistungsfähige Wirtschaft sichert und schafft Arbeitsplätze im Landkreis. Eine der wichtigsten Aufgaben für die Attraktivität unseres ländlich geprägten Landkreises sind unsere Fachkräfte, die auch morgen noch gute, auskömmliche Jobs brauchen“, sagt Heilmann. Ziel sei die wirtschaftliche Zukunft des Landkreises langfristig zu sichern. Die Wirtschaftsstrategie soll im Einklang mit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger stehen, daher sind nun Sie gefragt. „Je mehr Eindrücke uns über die Online-Befragung erreichen, desto klarer können wir Handlungsfelder ausmachen und priorisieren“.


Die Umfrage erfolgt anonym. Die Antworten werden direkt durch die LennardundBirner GmbH gesammelt und ausgewertet. Fragen zur Umfrage nimmt Doris Goossens, doris.goossens@lennardtundbirner.com entgegen.