Neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises Gifhorn stellt sich vor

veröffentlicht: am 22.06.2021     Presseinformation

Katrin Klitzke ist seit Juni 2021 die neue Klimaschutzmanagerin im Landkreis Gifhorn. Landrat Dr. Andreas Ebel freut sich mit der 45-jährigen über die gelungene Stellenbesetzung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Klitzke eine sehr erfahrene Fachkraft gewinnen konnten“, heißt Landrat Dr. Andreas Ebel die neue Klimaschutzmanagerin in der Kreisverwaltung willkommen. „Der Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, zudem auch der Landkreis Gifhorn seinen Beitrag leisten will und muss. Deswegen haben wir uns entscheiden, uns in unserem Klimaschutzmanagement noch breiter aufzustellen. Ich bin überzeugt, dass Frau Klitzke der Kreisverwaltung mit ihrer Expertise neue Impulse vermitteln wird.“

Die Klimaschutzmanagerin ist mit ihrem Aufgabenbereich in der Abteilung „Zentrale Gebäudewirtschaft“ des Fachbereiches Bauwesen des Landkreises Gifhorn angesiedelt. Hier laufen bereits mehrere Projekte mit Bezug zum Klimaschutz, wie beispielsweise Energie-Einspar-Contracting und das Photovoltaik-Konzept für kreiseigene Gebäude.

Zudem ist es dem Landkreis Gifhorn mit Unterstützung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig gelungen, eine maßgebliche finanzielle Förderung aus dem Klimaschutzprogramm der Bundesregierung einzuwerben. Dabei ist Katrin Klitzke für die Entwicklung, Umsetzung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen im Kreisgebiet zuständig. Das Aufgabenfeld umfasst zudem die Einbindung des Landkreises in Netzwerke, um den Austausch mit den anderen Kommunen oder Umwelt- und Energieinitiativen zu fördern.

Katrin Klitzke kann auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. So bringt sie fundierte Projekterfahrungen aus den Bereichen nachhaltiger Stadtentwicklung sowie Stadtumbau einschließlich Bürgerbeteiligungen mit. Katrin Klitzke war sowohl im Wissenschaftsbetrieb als auch in der Privatwirtschaft tätig. In ihrer vorangegangenen Tätigkeit hat sie die Erarbeitung eines Elektromobilitätskonzeptes für die betriebliche Mobilität der Stadt Braunschweig verantwortet.