Kreisausschuss spricht sich für Corona-Test-Apps aus

veröffentlicht: am 18.03.2021     Presseinformation

Nach intensiver Marktrecherche der Kreisverwaltung wurden die App „Luca“ und die Corona-Test-App „PassGo“ zur Nutzung im Landkreis Gifhorn ausgewählt.

Für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Gifhorn bieten beide Apps einen erheblichen Mehrwert. Mit beiden Apps können unkompliziert alle Besuche und die Verweildauer beispielsweise in einem Restaurant festgehalten werden. Die Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt erfolgt erst durch Zustimmung des Nutzers. Gerade im Zusammenhang mit vermehrten Lockerungen und mehr Möglichkeiten im öffentlichen Leben, sind solche Apps von Vorteil, um die eigenen Kontakte zu dokumentieren. Zudem sind die persönlichen Daten nicht öffentlich einsehbar.

Mit der Luca-App kann die Corona-Warn-App des Bundes ergänzt werden. Nutzerinnen und Nutzer hinterlegen freiwillig private Daten und loggen sich in verschiedenen Einrichtungen, wie zum Beispiel Restaurants oder Geschäften des Einzelhandels, selbstständig mittels QR-Code ein und wieder aus. Die Luca-App stellt eine erhebliche Erleichterung für die Unternehmen dar, da sie den Kontaktzettel ersetzen würde. Hierdurch soll eine Nachverfolgung für die Gesundheitsämter erleichtert werden. Zudem sind die persönlichen Daten nicht für Fremde einsehbar. Eine digitale Verbindung und die Übermittlung von Testergebnissen an das Gesundheitsamt kann über diese App erfolgen.

PassGo hingegen ermöglicht es, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger – welcher die App auf seinem Smartphone installiert hat – sein Corona-Schnelltest-Ergebnis anzeigen lassen kann. Dafür kann eines der Testzentren innerhalb des Landkreises Gifhorn aufgesucht werden. Dort wird ein Corona-Schnelltest durchgeführt, für den das Ergebnis etwa eine Viertelstunde später vorliegt und direkt in der PassGo-App angezeigt werden kann. Sofern das Ergebnis negativ ist, könnte diese Person für 12 Stunden seine App mit dem negativen Testergebnis an den Einrichtungen vorzeigen, die vor Eintritt ein Schnelltest-Ergebnis verlangen.
Bei einem positiven Testergebnis muss ein überprüfender PCR-Abstrich durchgeführt werden. Dies geschieht entweder beim jeweiligen Hausarzt oder im Abstrichzentrum des Gifhorner Gesundheitsamtes.

Der Kreisausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 17.03.2021 dafür ausgesprochen, dass sich der Landkreis Gifhorn als Modellregion zum Testen der App PassGo bewirbt und für die Nutzung der Luca-App ausgesprochen. Die Corona-Test-App PassGo bietet den Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre Testergebnisse direkt dem Gesundheitsamt digital zur Verfügung stellen können. Die App PassGo verfügt über eine Schnittstelle, die das Gesundheitsamt bereits nutzt, um die Testergebnisse auszuwerten.

Landrat Dr. Andreas Ebel ergänzt: „Wir haben uns bereits im Krisenstab des Landkreises Gifhorn intensiv mit dem Thema Einführung von Apps zur Kontaktnachverfolgung beschäftigt und entschieden, dass diese Apps zum Einsatz kommen sollen. So können wir aktiv zum Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Aber es liegt dann auch an jedem Einzelnen, die App zu nutzen und somit dem Gesundheitsamt die Kontaktnachverfolgung zu vereinfachen und Infektionen schneller zu melden.“