Behalten ihre Ämter in der Kreisfeuerwehr: Wolfgang Dreinerth (vorne links) und Matthias Klose (vorne rechts). Beglückwünscht wurden die Amtsinhaber von Landrat Dr. Andreas Ebel, Dr. Thomas Walter (Erster Kreisrat) und Matthias Rüger (Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Gewerbe).

Klose und Dreinerth behalten Ämter der Kreisfeuerwehr

veröffentlicht: am 01.06.2021     Presseinformation

Die Kreisfeuerwehr im Landkreis Gifhorn setzt auf bewährte Strukturen. Matthias Klose, stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Süd, und Wolfgang Dreinerth, stellvertretender Abschnittsleiter Süd, wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

Die beiden Amtsinhaber wurden in geheimer Briefwahl mit den jeweils erforderlichen Mehrheiten von den Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeistern für die erneute Ernennung vorgeschlagen.

Nach erfolgter Anhörung des Regierungsbrandmeisters Jürgen Ehlers hat der Kreistag die Ernennung der beiden Funktionsträger am 21.04.2021 beschlossen. Somit geht die nächste Amtszeit nach dem 31. Mai 2021 nahtlos mit den bisherigen Amtsinhabern weiter.

Landrat Dr. Andreas Ebel ernennt den Abschnittsbrandmeister Matthias Klose unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Süd und den Ersten Hauptbrandmeister Wolfgang Dreinerth ebenfalls unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Abschnittsleiter Süd.

„Ich bedanke mich ganz ausdrücklich für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement von Herrn Klose und Herrn Dreinerth und freue mich, dass unser gemeinsamer Weg weitergeht. Insbesondere das Kreisfeuerwehrkonzept liegt mir sehr am Herzen und ich bin froh, dass ich auch künftig auf versierte Fachleute bauen kann“, so Landrat Dr. Andreas Ebel im Rahmen der Verleihung der Ernennungsurkunden.