KinderKulturKarawane gastiert zum zweiten Mal im Landkreis Gifhorn! – Öffentliche Aufführung am Mittwoch, 4. Oktober im Rittersaal

veröffentlicht: am 20.09.2023     Presseinformation

Nachdem im Juni die Dreamcatchers aus Indien an der Johannes-Gutenberg-Schule Rühen die dortigen Schülerinnen und Schüler sowie das ganze Kollegium begeisterten, erwarten nun die berufsbildenden Schulen Teatro Trono vom 03.10.2023 bis 07.10.2023 Besuch aus Bolivien.

„Die Zukunft beginnt heute!“ Das Motto von Teatro Trono wurde für das soziokulturelle Projekt für Straßenkinder vor mehr als dreißig Jahren gewählt. Seither wird auf der Grundlage der eigenen Erfahrungen durch die teilnehmenden Jugendlichen über Pantomime, klassisches Theaterspiel, Clowning, Zirkustechniken und Maskenspiel eine ausdrucksstarke Körpersprache entwickelt. Sie wirkt auf der Bühne ohne viele Worte in eindrucksvollen Bildern, wobei traditionelle Musik fast immer eine Begleitung gibt.

Das alles kann in der öffentlichen Aufführung im Rittersaal am Mittwoch, 04.10.2023, um 17 Uhr in eigener Anschauung erlebt werden. Das Stück „El Ser-vil“ von Teatro Trono beschäftigt sich mit aktuellen Themen, wobei die Passivität vieler Gesellschaften mit Theaterspiel, Zirkus und Tanz hinterfragt wird. Der Titel „El Ser-vil“ hat im Spanischen eine doppelte Bedeutung, denn es beschreibt einerseits jemanden, der gemein und abscheulich ist, andererseits sind es jene die stets nur tun, was andere wollen: Eine Frau aus einem ruhigen Dorf in Bolivien macht sich infolge ihrer Träume auf. Sie wird sich einem Wesen entgegenstellen, das die Pflanzen zerstört. Mit ihrem Gesang will sie die Geister der Natur anrufen, um die Menschen zu heilen… Die Aufführung ist kostenfrei, allerdings wird dringend um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter Integration(at)gifhorn.de gebeten. Die Platzzahl ist begrenzt.

Die am Tag der deutschen Einheit ankommende Gruppe aus sechs jungen Künstlerinnen und Künstlern wird vom 04.10.2023 bis zum 06.10.2023 an den berufsbildenden Schulen gastieren und Workshops zu den vielfältigen Künsten aus den Bereichen des darstellenden Spiels durchführen. Durch ein fein gestricktes Netz im Stundentakt werden viele Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen teilnehmen können und sich unter der Anleitung der Gäste aus Bolivien selbst mit ihren Fähigkeiten erleben.

Für die restliche Zeit ihres Besuches werden die jungen Künstlerinnen und Künstler von Teatro Trono mit den Schülerinnen und Schülern noch gemeinsam Farbdruck erproben, einen Stadtrundgang durch Gifhorns historische Innenstadt machen und beim Grillfest Zeit für gemütlichen Austausch haben. Untergebracht sind sie privat bei Gastfamilien, denen hiermit herzlicher Dank ausgesprochen wird.

Möglich sind diese Besuche der KinderKulturKarawane aus Indien und Bolivien für die Kulturbegegnungen zwischen jungen Menschen dank der Förderung durch GifHelp und durch die Einladung und Organisation der Stabsstelle Integration des Landkreises Gifhorn.

Pressefotos finden sich zur freien Auswahl hier.