Impfung von Lehrkräften und Schulpersonal: Kreisverwaltung schafft Entlastung

veröffentlicht: am 04.06.2021     Presseinformation

Das sind gute Nachrichten für die Lehrkräfte und das Schulpersonal im Landkreis Gifhorn. Die Kreisverwaltung konnte über eine niedergelassene Arztpraxis ein Impfangebot mit dem Impfstoff von AstraZeneca initiieren. 

Möglich macht das Dr. Klaus-Achim Ehlers, der die Impfdosen bestellte. Landrat Dr. Andreas Ebel war an den Gifhorner Arzt mit der Bitte herangetreten, zur Überbrückung des Impfstoffengpass für die Lehrkräfte und das Schulpersonal im Kreisgebiet Impfstoff zu bestellen.

Die Impf-Aktion konnte am Freitag, 4. Juni 2021, durchgeführt werden. Die Kreisverwaltung stellte dafür Räumlichkeiten in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) zur Verfügung. Rund 100 Lehrkräfte und Beschäftigte der Schulen im Landkreis Gifhorn nahmen das Impf-Angebot an.

„Die stockende Impfkampagne für die Lehrkräfte und das Schulpersonal durch ausbleibende Impfstofflieferungen konnten wir als Kreisverwaltung nicht einfach so hinnehmen“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Gifhorn ist der Präsenzunterricht sehr wichtig. Mit diesem Impfangebot können wir einen Beitrag leisten und einen weiteren Schritt in Richtung Normalität und gesicherten Präsenzunterricht gehen. Ich bedanke mich sehr bei Herrn Dr. Ehlers, dass er die Kreisverwaltung und die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn derart unterstützt und meiner Anfrage umgehend zugestimmt hat.“