Rolf-Peter Wachholz (Vorsitzender der Flatower, l.) überreichte Landrat Tobias Heilmann die Erstauflage der deutschen Ausgabe des Bandes „Zlotow-Flatow, 1370 – 2020“. Foto: Landkreis Gifhorn

Heimatkreis Flatow tagte in Gifhorn // Deutsche Erstauflage des Buches „Zlotow-Flatow, 1370 – 2020“ erschienen

veröffentlicht: am 06.12.2022     Presseinformation

Die Vertretung der Flatower, die seit 1955 auf eine langjährige und erfolgreiche Patenschaft des Landkreises Gifhorn zurückblicken kann, hat bei einer Tagung in Gifhorn die Weichen für das Jahr 2023 gestellt.

Termine für 2023
Coronabedingt waren zurückliegend viele Aktivitäten abgesagt worden, doch für 2023 sind neue Ziele ins Auge gefasst worden. Der Flatow-Pokal für Jugendmannschaften aus dem Kreis Gifhorn soll im Februar in einem Turnier abgeschlossen werden. Ein Besuch und Turnier mit den Flatower Fußballern, heute poln. Zlotow, solle nunmehr umgesetzt werden. Auch beim Gifhorner Schützenfest wollen sich die Flatower Schützen wieder mit beteiligen und einen neuen Flatow-Pokal für die Gifhorner Schützen spenden. Mit Interesse erwarte man auch die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Gifhorn und dem heutigen Landkreis Zlotow (ehemals Flatow), die für Ende April in Gifhorn terminiert sind. Das traditionelle Flatower Heimattreffen, das 2021 ausfallen musste, soll nun Anfang September 2023 in Gifhorn wieder stattfinden.


Deutsche Erstauflage „Zlotow-Flatow, 1370 – 2020“
Der Vorsitzende der Flatower, Rolf-Peter Wachholz, überreichte dem Gifhorner Landrat Tobias Heilmann die Erstauflage der deutschen Ausgabe des Bandes „Zlotow-Flatow, 1370 – 2020“ zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Flatow. Wachholz dankte dem Landkreis Gifhorn und der Stiftung Landkreis Gifhorn für die Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens. Die Verwaltung aus Flatow/Zlotow, die den Band in polnischer Sprache in Auftrag gegeben hatte, reagierte positiv auf eine Anfrage des Heimatkreises Flatow.
Ein vom Heimatkreisvorsitzenden Wachholz und Landrat Heilmann gemeinsam verfasstes Vorwort führt in das erweiterte Werk ein. Die textliche und bildliche Darstellung von Patenschaft und Partnerschaft sowie Chronologie seit 1945 mit den Heimattreffen in Gifhorn runden den Band mit über 600 Seiten ab.


„Zlotow-Flatow, 1370 – 2020“ ist über den Heimatkreis Flatow für 35,00 Euro zuzüglich Porto und Verpackung bei Frank-Rainer Seelert, Lange Strasse 6, 27211 Bassum, Tel. 04241/970359 oder e-mail: frank-seelert@t-online.de, erhältlich.


Teil des Besuches der Flatower in Gifhorn waren außerdem Gespräche über die weitere Zusammenarbeit der beiden Partnerlandkreise. In der Gifhorner Schlosskapelle wurde ein Kranz für Verstorbene, Opfer von Flucht und Vertreibung niedergelegt. Am Volkstrauertag nahm man anschließend an der zentralen Gedenkfeier der Stadt Gifhorn teil.