Geben die Kreisstraße 7 zwischen Wesendorf und der Kreisstraße 5 nach Sanierungsarbeiten wieder offiziell frei: Siegfried Weiß (Vorsitzender des Verkehrsausschusses), Landrat Dr. Andreas Ebel, Andreas Hoffmann (Zweiter stellvertretender Bürgermeister Gemeinde Wesendorf) und Marc Bludau (Erster Samtgemeinderat Wesendorf). Foto: Landkreis Gifhorn

Fahrbahnsanierung der K 7 zwischen Wesendorf und der K 5 abgeschlossen

veröffentlicht: am 06.07.2021     Presseinformation

Die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung der Kreisstraße 7 zwischen Wesendorf und der Kreuzung mit der Kreisstraße 5 (Nähe Betzhorn) sind beendet. Dabei belaufen sich die Baukosten auf rund 1,1 Millionen Euro.

„Stück für Stück sanieren wir bereits seit einigen Jahren die Kreisstraßen im Landkreis Gifhorn“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel. „Entlang der K 7 konnte nun eine weitere Baustelle abgeschlossen werden. Jetzt haben wir hier wieder eine schöne ebene Fahrbahn, die ein sicheres Befahren für alle Verkehrsteilnehmer ermöglicht.“

Für die Randmarkierung wurde eine Akustikmarkierung gewählt, die beim Überfahren den Fahrer durch einen Brummton vor dem Verlassen der Fahrbahn warnt. Bis zur zweiten Juniwoche konnten noch die witterungsabhängigen Arbeiten für die Fahrbahnmarkierung durchgeführt werden, sodass die Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h aufgehoben werden konnte. Seither fließt der Verkehr wieder ungestört.

Zu Beginn wurde auf rund fünf Kilometern Länge die Fahrbahndecke abgefräst und eine neue, stärkere Befestigung aufgebracht. Hierbei wurde eine Asphaltarmierung eingebaut, damit die Risse aus dem Untergrund nicht so schnell wieder durch die neue Befestigung durchschlagen. Im Zuge dieser Maßnahme wurden auch noch sechs Bushaltestellen an der Kreisstraße 7 barrierefrei ausgebaut.

Der Landkreis Gifhorn bedankt sich bei den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Behinderungen.