Landrat Dr. Andreas Ebel ließ sich als einer der ersten im Drive-In Testzentrum testen.

Landrat Dr. Andreas Ebel ließ sich als einer der ersten im Drive-In Testzentrum testen.

Erster Drive-In für Schnelltests öffnet in Gifhorn

veröffentlicht: am 25.04.2021     Presseinformation

Im Vorbeifahren einen Schnelltest durchführen? Das ist ab Samstag, 24. April 2021, in Gifhorn auf dem Parkplatz des Mühlenmuseums mit einem Drive-In für Schnelltests möglich. Bürgerinnen und Bürger können sich an der B188, Bromer Straße 2, 38518 Gifhorn, einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.

Termine sind vorerst montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr möglich und können ab sofort online unter www.schnelltest-gf.de vereinbart werden. Auch ohne Voranmeldung kann das Testangebot genutzt werden.

Gemeinsam mit dem Betreiber des Drive-Ins, Felix Walzog von der Firma Blome & Pillardy Event GmbH, eröffnete Landrat Dr. Andreas Ebel die erste Testmöglichkeit für Autofahrerinnen und Autofahrer.  

Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn ist es eine sehr gute Perspektive, dass nun ein Drive-In in zentraler Lage öffnet. Je mehr Möglichkeiten es für die Bürgerinnen und Bürger gibt, sich kurzfristig testen zu lassen, desto besser können Infektionen frühzeitig erkannt werden.“

Felix Walzog, Leiter Schnelltestzentren bei der Agentur Blome & Pillardy Event erklärt: „Mit der Unterstützung des Landkreises Gifhorn konnten wir unser Schnelltest-Drive-In an einem gut gelegenen Standort direkt an der B188 und dicht an der B4 errichten, der besonders für Berufspendler in der Region attraktiv sein dürfte.“

Das Land Niedersachsen hat durch eine Allgemeinverfügung festgelegt, dass Drittanbieter nur durch den Landkreis Gifhorn beauftragt werden können.

Testen lassen können sich alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, muss sich diese Person sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt kontaktieren. Das Ergebnis des positiven Schnelltests wird von dem Testzentrum an das Gesundheitsamt weitergegeben und so lange aufbewahrt, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt.

 

Der Landkreis Gifhorn plant weitere Testzentren einzurichten:

Meinersen: Kulturzentrum: DRK plant den Start am 28.04.

Westerbeck: Bürgerbegegnungsstätte, DRK plant Start am 29.04.

Isenbüttel: Gelände Firma Roth; Tell Roth GmbH & Co. KG plant Eröffnung Anfang Mai.

Groß Schwülper: Okerhalle; Gemeinsam für Braunschweig GbR plant Eröffnung im Mai 2021.

Gifhorn: Taxi Hoffmann Betriebshof; Andreas Bössel Medical Training plant Eröffnung im Mai 2021.

Außerdem bieten weiterhin 49 Hausarztpraxen und 8 Apotheken im Landkreis Gifhorn kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an.