Erlöschen der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in Gebieten im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 04.02.2022     Presseinformation

Die Amerikanische Faulbrut der Bienen ist eine gefährliche Tierkrankheit, bei der der Erreger dieser Tierseuche die Brut der Bienen massiv schädigt und die Bienenvölker dadurch zum Absterben bringen kann.

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Fälle dieser Tierkrankheit in den Gemeinden Leiferde, Müden, Meinersen und der Stadt Gifhorn festgestellt. Nach Sanierung der befallenen Bienenstände und zahlreichen negativ verlaufenden Untersuchungen der Bienenvölker in den Sperrbezirken konnte der Sperrbezirk in Leiferde durch den Landkreis Gifhorn bereits letztes Jahr aufgehoben werden.
Durch weitere, negativ verlaufende Untersuchungen können nun neue Teile der Sperrbezirke durch den Landkreis aufgehoben werden. Dieses trifft die Sperrmaßnahmen in den Gemeinden Müden und Isenbüttel sowie in Teilen der Stadt Gifhorn.
Die neuen Grenzen der noch verbliebenen Sperrbezirke in Meinersen und in Teilen der Stadt Gifhorn sind den neuen, amtlich bekannt gemachten Allgemeinverfügung des Landkreises Gifhorn zu entnehmen. Diese finden Sie hier: https://www.gifhorn.de/fileadmin/eigene_Dateien/pdf/Amtsblatt/2022/Amtsblatt_2022-05.pdf

Die Imker in den ehemaligen Sperrbezirken können nun wieder mit ihren Bienenvölkern wandern und auch den Standort der Bienen ändern.
Um eine erneute Verbreitung der AFB zu vermeiden, weist der Landkreis auf die dauerhafte Verpflichtung aller Imker hin, dass alle Bienenstände im Landkreis erfasst werden müssen. Hierzu müssen die Imker ihre Bienenvölker unter Angabe der Zahl und des Standortes ebenfalls dem Veterinäramt des Landkreises unter der Telefonnummer 05371/82-394 oder per E-Mail unter veterinaeramt@gifhorn.de mitteilen. Es wird dann eine Registriernummer für den Standort erteilt.