Energetische Flachdachsanierung des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

veröffentlicht: am 23.04.2020     Presseinformation

Das Gebäude A des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine umfasst ein Flachdach von insgesamt etwa 3.200 Quadratmetern. Ein kleiner Teil davon wurde bereits 2014 saniert. 2.700 Quadratmeter Flachdach stehen jetzt kurz vor der Sanierung. Die Kosten dafür liegen bei ca. 500.000 Euro. Rund zwei Drittel des Auftragsvolumens erhält der Landkreis Gifhorn aus Fördermitteln des aktuellen Konjunktur-Investitionsprogrammes des Bundes zur Verbesserung der Schulinfrastruktur allgemeinbildender und berufsbildender Schulen. 

Das Flachdach des Gymnasiums muss saniert werden, da die Dämmung im Laufe der letzten Jahre durchfeuchtet ist. Daher wird bei der energetischen Sanierung eine zusätzliche Wärmedämmung nach aktueller Energieeinsparverordnung aufgebracht sowie die Dachabdichtung erneuert. Zudem ist bis auf das oberste Geschoss eine Leichtdachbegrünung vorgesehen. 

Beide Maßnahmen verbessern unter anderem den sommerlichen Wärmeschutz. Hierdurch werden jährliche Energiekosten von rund 3.000 Euro eingespart. Weiterhin reduziert sich der CO-2 Ausstoß um etwa 8.800 Kilogramm pro Jahr. Die erhöhten Auflagen gemäß der aktuellen Energieeinsparverordnung erforderten eine erhöhte Wärmedämmung. Die Materialien wurden so ausgewählt, dass umweltfreundliche und nachhaltige Baustoffe wie Mineralfaserdämmung statt Styropor und Dachfolie aus Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk (EPDM) statt Bitumen oder PVC-Folien besonders berücksichtigt wurden.

Landrat Dr. Andreas Ebel unterstützt die klimafreundlichen Sanierungsmaßnahmen: „Wir gewinnen hier doppelt. Zum einen tragen wir zum Umweltschutz bei und zum anderen stellen wir die Weichen für eine intakte schulische Infrastruktur. Die Schülerinnen und Schüler bei uns im Landkreis sollen optimale Bedingungen zum Lernen haben. Das geht schon bei den äußeren Baumaßnahmen los und endet bei den digitalen Angeboten. Dafür investieren wir sehr viel in unsere Schulen.“