Endlich wieder gemeinsam unterwegs: Pflegefamilien verbringen Wochenende am Steinhuder Meer

veröffentlicht: am 03.11.2021     Presseinformation

Das erste Oktoberwochenende 2021 versprach ein Besonderes zu werden. In den Terminkalendern der Pflegefamilien im Landkreis Gifhorn waren die Tage in jedem Fall fest vorgemerkt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Pflegefamilienwochenende 2020 ausfallen – Ende September kam dann aber die gute Nachricht: In diesem Jahr geht es nach Marburg ans Steinhuder Meer! Die 3G-Regel und entsprechende Hygienemaßnahmen lassen das Pflegefamilienwochenende 2021 zu.

Freitagnachmittag wurde die Reise angetreten und nach dem Beziehen der Zimmer wartete mit der „Caribian Slide“ – eine Piratenhüpfburg, die den Teilnehmenden das ganze Wochenende zur Verfügung stand – das erste Highlight auf Kinder und Eltern. Doch damit nicht genug: Zahlreiche Kürbisse waren bestellt und wurden pünktlich angeliefert. Jede Familie bekam den Auftrag ihr eigenes Kürbisgesicht zu kreieren und schon am Freitagabend leuchteten die selbstgestalteten Gesichter stimmungsvoll in der Dunkelheit.

Am Samstagvormittag nahm Liedermacher Matthias Lück aus Burgdorf als Pirat verkleidet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine musikalische Seereise – ehe selbst in See gestochen wurde. 53 Teilnehmende verteilten such auf zwei Auswanderer-Holzboote und querten damit das Steinhuder Meer.

Die letzte Attraktion der Fahrt wurde am Sonntag aufgrund des schlechten Wetters indoor durchgeführt. Die Pflegefamilien besuchten das „Superfly“ in Hannover. Ein Trampolinpark, in dem sich vor allem die jugendlichen Mitfahrerinnen und Mitfahrer verausgabten.

 

Warum Gemeinschaftsfahrten wie das Pflegefamilienwochenende wichtig sind:
Das Pflegefamilienwochenende ist in den letzten 20 Jahren zu einer liebgewordenen Tradition gewachsen. Für Pflegefamilien sind Gemeinschaftsfahrten eine ideale Möglichkeit, um sich auszutauschen. Wie in nahezu jeder Familie, birgt auch hier der Alltag Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Der Austausch mit anderen Familien oder der Rückgriff auf die Erfahrungen andere hilft allen Pflegefamilien weiter. Die Kinder haben während der Wochenendfahrten die Möglichkeit mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen, die Eltern können auch einmal abschalten – was im Alltag nicht immer möglich ist.

Denn ein Leben mit Pflegekindern ist aufregend, bereichernd und abwechslungsreich. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Gifhorn bietet jährlich eine Vielzahl an Gemeinschaftsfahrten an und lädt alle Pflegefamilien zur Teilnahme ein. Neben dem gemeinsamen Wochenende am Steinhuder Meer wurde beispielsweise auch schon der Zoo in Hannover besucht. Ebenfalls werden stets Familien gesucht, die ein Pflegekind bei sich aufnehmen wollen, um dem Kind eine schöne Zukunft zu schenken.

Nähere Informationen zum Thema Pflegekind sind auf der Homepage des Landkreis Gifhorn zu finden. Außerdem kann Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes per E-Mail an pflegekinderdienst(at)gifhorn.de aufgenommen werden.