Drei Corona-Fälle im Pflegeheim Osloss

veröffentlicht: am 13.11.2020     Presseinformation

Im Pflegeheim in Osloss wurde eine Pflegekraft positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Person hatte sich bei ihrem Hausarzt testen lassen, das Testergebnis erreichte das Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn am 9. November.

Die Ermittlung des Gesundheitsamtes ergab, dass sich die Pflegekraft im familiären Rahmen angesteckt hat. In Abstimmung mit der Heimaufsicht des Landkreises Gifhorn und der Heimleitung der Oslosser Einrichtung wurden vom Gesundheitsamt umgehend entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Am 10. November wurden insgesamt 34 Personen abgestrichen.

Getestet wurden sowohl Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches in dem die infizierte Pflegekraft tätig war als auch weitere Pflegekräfte, die in Kontakt mit der infizierten Person standen. Die Ergebnisse wiesen einen Bewohner und eine weitere Pflegekraft positiv aus. Der positiv getestete Bewohner kann auf seinem Zimmer isoliert werden. Alle Kontaktpersonen werden vom Personal des Pflegeheims gesundheitlich überwacht.
Derweil ist das gesamte Pflegeheim unter Quarantäne gestellt worden. Ein Besuchsverbot gilt für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Lediglich Palliativpatienten dürfen noch Besuch empfangen, außerdem haben Ärzte und Personal Zugang zum Gebäude. Darüber hinaus wurden auch innerhalb des Pflegeheims weitere Maßnahmen getroffen. So sind die unterschiedlichen Wohnbereiche strikt voneinander getrennt und auch das Personal ist bestimmten Wohnbereichen zugeordnet, um Kontakte zwischen den Bereichen auszuschließen. Außerdem wurde die Cafeteria geschlossen. Bezüglich der zweiten, corona-positiven Pflegekraft wird derzeit ermittelt, auf welcher Station sie eingesetzt war. Beide Pflegekräfte befinden sich in häuslicher Quarantäne.

„Wir sind gerade dabei die zweite Testung der Kontaktpersonen vorzubereiten“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Leider kann auch das besten Hygienekonzept das Infektionsrisiko nur minimieren und niemals ganz ausschließen. Ich danke allen Beteiligten für ihr schnelles und engagiertes Eingreifen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind in guten Händen.“

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht haben die Einrichtungsleitungen im Landkreis Gifhorn strenge Hygienekonzepte erarbeitet, um den Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleisten zu können. Grundlage für die Konzepte ist immer die geltende Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen mit den Schwerpunkten Kontaktreduzierung und AHA+L-Regeln. Das jeweilige Konzept ist den örtlichen und individuellen Gegebenheiten angepasst.