Deutsch-Einstiegskurse ebnen Weg zur Integration

veröffentlicht: am 13.07.2022     Presseinformation

Die Kreisvolkshochschule bietet durch eine Förderung der Landkreis Gifhorn Stiftung zusätzlich 20 Deutsch-Einstiegskurse im gesamten Landkreis an.

Am 27.06.2022 stimmte das Kuratorium der Landkreis Gifhorn Stiftung dem Antrag der Kreisvolkshochschule zu. Damit ist der Start für die Umsetzung von 20 zusätzlichen Deutsch-Einstiegskursen im Landkreis erfolgt.

 

Insbesondere durch die Geflüchteten aus der Ukraine ist die Nachfrage nach Deutschkursen enorm gestiegen. Deutsch zu lernen ist sehr wichtig, das ist allen Zugewanderten klar. Ist man einmal in einem Land angekommen, kann es damit gar nicht schnell genug gehen. Die Wartezeiten für Integrationskurse sind allerdings oft lang, daher ist das zusätzliche Angebot eine ideale Ergänzung.

 

Die zusätzlichen Deutsch-Einstiegskurse umfassen 100 Unterrichtseinheiten und finden entweder am Vor- oder Nachmittag statt. Die Kurse sind für jeweils 20 Teilnehmer*innen ausgelegt. Bei Bedarf kann auch eine Kinderbetreuung angeboten werden. Die ersten drei Kurse, mit insgesamt 60 Teilnehmer*innen, sind bereits in der Gifhorner Innenstadt gestartet. In den nächsten Wochen soll das Angebot mit vier weiteren Kursen an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet, unter anderem in der Stadt Wittingen und in der Samtgemeinde Wesendorf, ausgeweitet werden.

 

 „Ich freue mich sehr, dass durch das zusätzliche Angebot geflüchtete Menschen im Landkreis Gifhorn die Möglichkeit bekommen, schnell und unbürokratisch die deutsche Sprache zu lernen“, so Kuratoriumsvorsitzende der Landkreis Gifhorn Stiftung Inge Elvers. „Ein tolles Projekt, das die Landkreis Gifhorn Stiftung sehr gerne unterstützt“, so Elvers weiter.

 

„Wir haben unsere Kapazitäten sowohl für den Unterricht als auch für die Organisation kurzfristig erweitert und mit Unterstützung der Gemeinden können wir die Kurse auch ortsnah anbieten. Dennoch sind wir nach wie vor für weitere Unterstützung in diesen Bereichen dankbar“, so Gunhild Posselt, Geschäftsführerin der Bildungs- und Kultur gGmbH.

 

Inga Neubauer, Leiterin der Kreisvolkshochschule: „Die ersten Einstiegskurse haben direkt nach der Zusage der Stiftung begonnen und waren in kurzer Zeit belegt. Das zeigt, dass die Einstiegskurse das richtige Mittel der Wahl sind. Die Wartezeiten für weiterführende Deutschkurse verkürzen sich merklich.“