Für sechs Mädchen gab es am Zukunftstag 2022 gemeinsam mit Landrat Tobias Heilmann einen ganz besonderen Preview: einen Blick in das neue Abfallwirtschaftszentrum Ausbüttel. Foto: Landkreis Gifhorn

Blick in die Zukunft: 32 Mädchen und Jungen schnuppern in die Kreisverwaltung

veröffentlicht: am 28.04.2022     Presseinformation

Für 32 Mädchen und Jungen hieß das Ziel beim Zukunftstag 2022: Kreisverwaltung! Nach einer Begrüßung durch Landrat Tobias Heilmann im Rittersaal des Schlosses Gifhorn schnupperten die Kinder in verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung hinein. Unter anderem öffnete die Feuerwehr-Technische Zentrale, die Kreisstraßenmeistereien, der Sozial- und Jugendbereich sowie der Bereich Bauwesen seine Türen für die wissbegierigen Kinder.

„Kinder sind unsere Zukunft und Kinder haben beim Landkreis Gifhorn Zukunft“, stellt Landrat Tobias Heilmann fest. „Es ist großartig, dass sich unser Angebot dieser großen Beliebtheit erfreut und wir wieder unsere Türen für Schülerinnen und Schüler öffnen können. Auch für uns gilt es, gute und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Beim Zukunftstag, in der Ausbildung und als Quereinsteiger vermitteln wir eigene Themen mit Spaß und Perspektive.“

Für sechs Mädchen hielt die Kreisverwaltung mit einem Blick in das neue Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Ausbüttel dabei eine ganz besondere „Preview“ bereit. Denn das neue AWZ ist für den Besuchsverkehr noch nicht geöffnet. Hinter den Kulissen werden die noch notwendigen Vorbereitungen für die Eröffnung getroffen. Landrat Tobias Heilmann machte einen Besuch im Rahmen des Zukunftstages dennoch möglich.

„Als Kreisverwaltung bieten wir sehr vielfältige Arbeitsbereiche an, mit nahezu endlosen Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln“, erklärt Landrat Tobias Heilmann. „Bereits jetzt und insbesondere in Zukunft wird durch das AWZ Ausbüttel eine weitere Facette in unserer besonderen Berufswelt ergänzt. Mir war es wichtig, diesen spannenden Arbeitsbereich beim Zukunftstag präsentieren zu können.“

Gut vorbereitet war auch das Team der Jugendwerkstatt Gifhorn um Daniela Schilling, welches abwechslungsreiche Stationen für die Kinder organisiert hatte. Auf einem gemeinsamen Rundgang mit Landrat Tobias Heilmann, Christine Gehrmann (Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Gifhorn) und Torsten Möllenbernd (Leiter des AWZ Ausbüttel) entdeckten die Kinder spielerisch die verschiedenen Aufgaben eines Abfallwirtschaftszentrums. In der Umschlaghalle nehmen LKWs Container auf oder kippen Grüngut ab. Außerdem wurde ein Blick in die Entladestation geworfen, in der unter anderem Abfallberatung und Abfallsortierung thematisiert wurden. Zuletzt gab es auch noch einen Upcycling-Kurs, in dem aus alten Wertstoffen neue Dinge geschaffen wurden.

„Mädchen können das genauso gut wie Jungen- das ist unsere Botschaft“, kommentiert die Gleichstellungsbeauftrage Christine Gehrmann. „Hemmschwellen abbauen und ausprobieren, das ist heute unser Motto.“