Beseitigung des Glasfaserschadens in Hankensbüttel

veröffentlicht: am 26.08.2022     Presseinformation

In Hankensbüttel sind beim eigenwirtschaftlichen Ausbau eines anderen Unternehmens zwei Hauptkabel des geförderten Glasfaserausbaus des Landkreises beschädigt worden. Nach einer ersten Analyse der Schäden sind zwei Hauptkabel mit einer Länge von fast sechs Kilometern betroffen und müssen neu eingeblasen werden.

Darüber hinaus wurden bei Messungen der umliegenden Kabel weitere Schäden entdeckt. Dies bestätigt den Verdacht, dass an den Kabeln gezerrt wurde und somit nicht nur ein Bereich des Kabels beschädigt wurde, sondern ein gesamter Verband beschädigt wurde. Da über den gesamten Verband auch Kundinnen und Kunden versorgt werden, die bisher nicht von dem Schaden betroffen sind, wird auf eine Reserveleitung ausgewichen, um Ausfallzeiten zu minimieren. Im Rahmen der Umschaltung kann es hier zu einer kurzzeitigen Störung kommen. Die Reparatur des Schadens wird ab Montag, 29.08.2022 durchgeführt, sodass spätestens zum Ende KW 35 alle betroffenen Haushalte wieder am Netz sind. Der Landkreis Gifhorn bittet diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.