Bereit für den Einsatz: 12 Integrationslotsinnen und -lotsen erhalten Zertifikat

veröffentlicht: am 22.11.2021     Presseinformation

Am vergangenen Samstag konnten zwölf engagierte Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat entgegennehmen – und sind nun offiziell Integrationslotsinnen und –lotsen für den Landkreis Gifhorn. Die Qualifizierungsmaßnahme umfasste insgesamt 50 Stunden und beinhaltete unter anderem Vorträge, interaktiven Methoden und Hospitationen. Jetzt wartet der praktische Einsatz mit vielen spannenden Aufgaben.

„Aufgabe der Integrationslotsinnen und –lotsen ist es, zugewanderte Familien und Einzelpersonen zu unterstützen“, hebt Landrat Tobias Heilmann hervor. „Sie setzen dabei ihre interkulturellen Kompetenzen und sprachlichen Ressourcen ein, um den Austausch und das gegenseitige Verständnis zu stärken. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement festigen sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Landkreis Gifhorn.“

In der von „L!fe Concepts“ durchgeführten Qualifizierung wurden die zugewanderten und einheimischen Teilnehmenden geschult, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen. Dazu wurden neben rechtlichen Grundkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen unter anderem Informationen über die verschiedenen Anlaufstellen in Verwaltung und Beratung vermittelt.

Die ausgebildeten Lotsinnen und Lotsen haben auch während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten weiterhin die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Reflexionstreffen auszutauschen und sich bei fachlichen, migrationsspezifischen und pädagogischen Fragen den Rat der Ansprechpartnerinnen von „L!fe Concepts“ und der Caritas Gifhorn (Migrationsberatungsstelle) einzuholen.

Bereits seit 2007 gibt es im Landkreis Gifhorn das Integrationslotsen-Projekt. Inzwischen wurden über 110 Lotsinnen und Lotsen qualifiziert. Für viele Zugewanderte unter ihnen war diese ehrenamtliche Tätigkeit der erste Schritt in eine Ausbildung oder Berufstätigkeit in Deutschland.

Das vom Landkreis Gifhorn finanzierte Projekt wird von der Stabsstelle Integration koordiniert. Bei Fragen zur Vermittlung sowie bei Interesse an der Qualifizierung steht Sabrina Wunsch unter der Telefonnummer 05371/82-566 oder per E-Mail an sabrina.wunsch(at)gifhorn.de zur Verfügung.