Herkunftsländer der Asylbewerber /-innen.

Herkunftsländer der Asylbewerber /-innen.

Ausländische Mitbürger /Asylbewerber im Februar 2020

veröffentlicht: am 10.02.2020     Presseinformation

Die Gesamtzahl der im Landkreis Gifhorn lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger beträgt 12.256 Personen. In dieser Gesamtzahl sind 12 neue Asylbewerberinnen und Asylbewerber enthalten. 

Im Landkreis Gifhorn leben derzeit 1.222 Personen mit einem Leistungsanspruch nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Davon befinden sich 788 Personen im laufenden Asylverfahren (Gestattung), 434 Personen sind vollziehbar zur Ausreise verpflichtet und verfügen über eine Duldung. 


Dem Landkreis Gifhorn wurden im vergangenen Jahr über die Zuweisungsquote insgesamt 348 Flüchtlinge zugewiesen. Diese Quote erfüllt der Landkreis im Februar 2020. Eine neue Quote wurde vom Land Niedersachsen noch nicht veröffentlicht. Im Jahr 2019 sind 77 Personen zurückgeführt worden (25 Abschiebungen, 48 freiwillige Ausreisen, 4 Dublin-Überstellungen). In 2020 sind bisher drei Personen zurückgeführt worden (1 Abschiebung, 1 freiwillige Ausreise, 1 Dublinüberstellung).