Auftaktveranstaltung zum kommunalen Aktionsplan Inklusion

veröffentlicht: am 04.01.2019     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn lädt zu einer Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines kommunalen Aktionsplans Inklusion am 17.01.2019 von 16.00 bis 19.00 Uhr in die Kreisvolkshochschule Gifhorn, Freiherr-vom-Stein-Straße 24, 38518 Gifhorn ein.

 

Seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNBRK) durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 ist die Schaffung einer möglichst inklusiven Gesellschaft prominentes Thema in vielfältigen gesellschaftlichen Debatten.

Um der Verpflichtung zur Umsetzung der Inhalte und Vorgaben der UNBRK nachzukommen, sind in den letzten Jahren auf Ebene des Bundes und Landes entsprechende Aktionspläne erarbeitet worden. Daran anschließend sollen auch auf kommunaler Ebene Aktionspläne entstehen, die zu einer Steigerung der Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen beitragen. Nachdem der Landkreis Gifhorn schon im Jahr 2014 einen ersten Bericht zur Situation von Menschen mit Behinderungen im Landkreis veröffentlicht hat, gilt es nun, Ideen und Vorschläge zu entwickeln, um die Lebenssituationen der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.

Zu Beginn des Prozesses der Erstellung eines kommunalen Aktionsplans Inklusion findet am 17.01.2019 von 16.00 bis 19.00 Uhr in den Räumen der Kreisvolkshochschule Gifhorn eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt.

Neben einem Impulsvortrag der niedersächsischen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung werden in sechs thematisch unterschiedlichen Workshops erste Ziele und Maßnahmen für einen möglichen Weg hin zu einer inklusiveren Gesellschaft diskutiert.

Die Workshops, welche in zwei Durchgängen parallel stattfinden werden, befassen sich mit den Themen Erziehung und Bildung, Bauen und Wohnen, Arbeit und Beschäftigung, Mobilität, Freizeit und Sport sowie Gesundheit und Pflege.

Landrat Dr. Andreas Ebel wirbt für eine Teilnahme: „Um die Situation der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Gifhorn zu verbessern, möchten wir umfangreiche Informationen sammeln und uns gemeinsam auf den Weg begeben, mögliche Lösungen zu erarbeiten. Daher hoffe ich, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung einfinden werden.“

An einer Teilnahme Interessierte werden gebeten, sich bis zum 11.01.2019 beim Landkreis Gifhorn unter der Telefonnummer 05371/82-388 mit Angabe der beiden gewünschten Workshops anzumelden.