Abschluss des Breitbandausbaus in Hankensbüttel und Wittingen

veröffentlicht: am 03.08.2021     Presseinformation

Die Ausbaumaßnahmen für den Breitbandausbau des ersten Vermarktungsgebietes in Hankensbüttel, Obernholz, Sprakensehl und Wittingen sind nahezu abgeschlossen.

Mittlerweile werden von der ausführenden Baufirma nur noch nachträglich beauftragte Hausanschlüsse hergestellt. Nunmehr startet der Prozess zur Inbetriebnahme des Netzes. Die ersten Anschlüsse sollen laut Netzbetreiber GIFFInet Ende August das schnelle Internet nutzen können.

„Alle Kabelverzweigerbereiche konnten sowohl tiefbauseitig als auch netztechnisch abgenommen werden. Ich danke allen Beteiligten für die geleistete und vor allem gute Arbeit“ kommentiert Landrat Dr. Andreas Ebel die Abnahme, die in der letzten Juli-Woche 2021 erfolgte.

Da nun der Netzausbau abgeschlossen ist, kann Netzbetreiber GIFFInet den Prozess der Inbetriebnahme einleiten. Hierzu ist neben der Installation der Medienwandler in den einzelnen Gebäuden der Kundinnen und Kunden auch die netztechnische Aufschaltung der PoP-Gebäude in Hankensbüttel und Knesebeck erforderlich. Ab Ende August sollen von GIFFInet die ersten 700 Anschlüsse in Betrieb genommen werden. Im Anschluss erfolgt dies schrittweise für alle weiteren Anschlüsse.

„Ich freue mich, dass wir die Baumaßnahme erfolgreich abschließen konnten und die ersten Bürgerinnen und Bürger nun demnächst in den Genuss ihres Glasfaseranschlusses kommen“, teilt Landrat Dr. Andreas Ebel abschließend zufrieden mit.