In Notfällen verwenden Sie die "Notrufnummer 112"
In nicht dringenden Fällen - oder in solchen Fällen, in denen Sie sich hinsichtlich der Eilbedürftigkeit Feuerwehr oder Rettungsdienstlicher Maßnahmen nicht sicher sind
rufen sie bitte die Einsatzleitstelle über die Amtsrufnummer 05371 19222 an.
Den Kassenärzlichen Notdienst erreichen sie bundeseinheitlich unter 116 117
Über die Notrufnummer 112 erreicht man eine sogenannte Notrufzentrale/Einsatzleitstelle.
Dort werden durch geschultes Personal alle wichtigen Informationen abgefragt, um die für die jeweilige (Not-)Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können.
Die genaue Notfall/Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall/Unfall vorbereiten können.
In Ihrer Notfall/Unfallmeldung sollten Sie knapp und präzise die folgenden fünf W beachten:
Das Gespräch wird immer von der Notrufzentrale/Einsatzleitstelle beendet, so können alle wichtigen Informationen vom Anrufer erfragt werden.
Nachfolgend finden Sie alle zur Zeit verfügbaren Notfall-Telefax-Vorlagen zum herunterladen und ausdrucken. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass alle bisher erhältlichen Notfall-Telefax-Vorlagen überarbeitet wurden. Aus aktuellem Anlass haben die Vorlagen zukünftig keinen Bereich mehr für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Diese Informationen auf den Seiten der Kassenärztlichen Vereinigungen aktuell publiziert.
Da in unserem Land nicht nur deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger leben, sondern auch viele Menschen anderer Nationalitäten, sollen unsere Notfall-Telefax-Vorlagen im Notfall auch diesen Menschen helfen.
Die Vorlagen sind im "pdf-Format" gehalten und lassen zum Teil ein ausfüllen des Meldekopfes zu . Notfall-Telefax-Vorlagen (pdf-Format)
Notfall Faxvorlagen Download von
|
|
|