Landrat Dr. Andreas Ebel bedankte sich bei den Abgeordneten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und den Soldaten der Bundeswehr für die Unterstützung in der Corona-Pandemie. Foto: Landkreis Gifhorn V.l.n.r. Korhan Akal (MDK), Uwe Voigts (Bundeswehr), Jens Fieser (MDK), Landrat Dr. Andreas Ebel, Anja Peuter (MDK), Amtsarzt Josef Kraft, Veronika Tschorn (MDK), Raffael Trafala(MDK) , Burkhardt Blöhm (Rettungssanitäter DRK) und Matthias Schulte (Bundeswehr).

Willkommene Unterstützung: Großer Dank an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen

veröffentlicht: am 30.09.2020     Presseinformation

Seit Anfang Mai unterstützten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) das Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn in der Bewältigung der Corona-Pandemie. Zum 1. Oktober endet nun die Zeit von Anja Peutert, Veronika Tschorn und Raffael Trafala beim Landkreis Gifhorn.

Insgesamt fünf Monate unterstütze das Team um Jens Fieser das Gesundheitsamt und kümmerte sich dabei überwiegend um die Erstellung und Überwachung von Hygienekonzepten für Pflege- und Altenheime. Eine glückliche Fügung, denn wie sich herausstellte, sind die Abgeordneten des MDK hauptberuflich auch für die Qualitätsprüfungen in den Pflegeheimen zuständig. Das ihnen sowohl die Räumlichkeiten als auch die Ansprechpartner vor Ort bekannt waren, erleichterte die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit den Heimleitungen.

„Ich bedanke mich bei den helfenden Händen sehr“, verabschiedete Landrat Dr. Andreas Ebel die Abgeordneten des MDK persönlich und überreicht ein kleines Präsent. „Durch ihre Unterstützung haben sie einen erheblichen Anteil daran, dass die Infektionszahlen im Landkreis Gifhorn verhältnismäßig gering sind und wir bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sind.“

Erhalten bleiben dem Gesundheitsamt um Amtsarzt Josef Kraft dabei Jens Fieser und Korhan Akal, die neben der Kontrolle der Hygienekonzepte auch Abstriche durchführen. Die Kreisverwaltung hatte sich für ihren Verbleib eingesetzt und kann nun bis zum 31. Dezember auf die Unterstützung setzen.

Auf Anfrage des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung meldeten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MDK freiwillig und fanden so den Weg in den Landkreis Gifhorn. Verabschiedet wurden auch Uwe Voigts und Matthias Schulte. Die Soldaten der Bundeswehr verlassen das Gesundheitsamt ebenfalls zum 1. Oktober.