Wahlaufruf des Kreiswahlleiters

veröffentlicht: am 08.09.2021     Presseinformation

Kreiswahlleiter Dr. Thomas Walter ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn dazu auf, bei den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag, 12. September, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Insbesondere auch die Erstwählerinnen und Erstwähler sind zum Gang an die Wahlurne aufgerufen. Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen dürfen bereits alle Personen ab 16 Jahren wählen.

„Wer nicht zur Wahl geht, überlässt die Entscheidung über die Zukunft anderen“, sagt Kreiswahlleiter Dr. Thomas Walter. „Gerade bei den Kommunalwahlen haben alle Wahlberechtigten die Möglichkeit, Einfluss auf die politischen Geschehnisse bei sich vor Ort zu nehmen.“ In diesem Jahr werden neben den Gemeinderäten, den Samtgemeinderäten und dem Gifhorner Kreistag auch der Landrat und die Samtgemeindebürgermeister gewählt.

Die Wahllokale sind am Wahlsonntag durchgehend von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für Briefwählerinnen und Briefwähler gilt, dass die Wahlbriefe am Wahlsonntag bis spätestens 18:00 Uhr bei der zuständigen Gemeindewahlleitung eingegangenen sind.

Die Kreiswahlleitung richtet am Wahlabend für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie für die Presse und politische Vertreter ab 18:00 Uhr im Rittersaal, Schloss Gifhorn, ein Informationszentrum ein. Hier wird der Kreiswahlleiter unter anderem über die aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse der Kreistags- und Landratswahlen berichten. Die Kreiswahlleitung bittet darum, die notwendigen Corona-Regeln zu berücksichtigen. Neben einer medizinischen Maskenpflicht im Rittersaal gilt eine Begrenzung von maximal 35 zeitgleichen Teilnehmern. Außerdem gilt die 3G-Regel – somit haben nur vollständig geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen Zutritt.

Neben dem Infozentrum in Rittersaal können die Wahlergebnisse aber auch unter:  https://www.gifhorn.de/der-landkreis/wahlen/kommunalwahl/ von zu Hause aus beobachtet werden. Der „VoteManager“ hält alle Interessierten stets über die Entwicklungen der Kreistags- und Landratswahl auf dem Laufenden.

Das endgültige Wahlergebnis für die Landratswahl wird der Kreiswahlausschuss am Montag, 13. September, in seiner öffentlichen Sitzung feststellen. Das endgültige Wahlergebnis für die Kreistagswahl wird wiederum durch den Kreiswahlausschuss am Montag, 20. September, festgestellt.