Tankumsee erhält neues Rettungsboot

veröffentlicht: am 04.06.2021     Presseinformation

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sorgt seit Jahren sehr zuverlässig am Tankumsee für die Sicherheit der Badegäste. Damit dies auch weiterhin gewährleistet ist, erhält die DLRG ein neues Rettungsboot von der Tankumsee GmbH. 

Das bisherige Rettungsboot befindet sich seit 2011 im Einsatz. Neben den ersten Spuren der Zeit hat das bisherige Modell einen weiteren Nachteil: Bei einer Rettung muss die Bordwand überwunden werden. Zu rettende Personen können daher nur sitzend transportiert werden. 

Bereits im August vergangenen Jahres machte die DLRG auf den Zustand des alten Bootes aufmerksam und stellte die Pläne zur Neubeschaffung eines Motorrettungsbootes im September 2020 dem Aufsichtsrat der Tankumsee GmbH vor. Rechtzeitig zur aufkommenden Badesaison 2021 stimmte die Tankumsee GmbH der Beschaffung zu. Die Kosten für das neue Rettungsboot belaufen sich auf 35.000,00 Euro. Heute konnte das neue Rettungsboot nun auf den Namen „Biene“ getauft und zu Wasser gelassen werden.

Landrat Dr. Andreas Ebel, Taufpate des Rettungsbootes, freut sich über den Neuzugang: „Die Erlebniswelt Tankumsee ist zum einen eines der beliebtesten Naherholungsgebiete für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn, zum anderen aber auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Neben einem bunten Freizeitangebot ist es unsere wichtigste Aufgabe, für die Sicherheit unserer Gäste Sorge zu tragen. Mit dem neuen Rettungsboot erhöhen wir noch einmal unseren Sicherheitsstandard.“

„Das neue Rettungsboot ergänzt in seiner Eigenschaft als Mehrzweckboot unseren Wachdienst und Wachalltag hervorragend. Es gewährleistet uns im Ernstfall, schnell Material und Personen transportieren zu können, und für alle Szenarien einsatzbereit zu sein“, freut sich Henning Evers, Vertreter der DLRG. 

„Wir freuen uns, jetzt ein modernes und leistungsfähiges Boot zu haben“, sagt Mathias Schulz, Geschäftsführer der Tankumsee GmbH. „Der Bootsname „Biene“ symbolisiert dabei die Nützlichkeit, die Wichtigkeit und den unermüdlichen Fleiß, mit dem das frisch getaufte Boot in den Dienst entlassen wird. Unsere Badegäste werden sich daher auch weiterhin in einer sicheren Umgebung entspannen können.“