Stand 26. Juli 2023, 15:00 Uhr

Mikrobiologische Belastung des Trinkwassers ausgehend vom Wasserwerk Wedelheine: Aufhebung des Abkochgebotes für alle betroffenen Ortschaften

veröffentlicht: am 26.07.2023     Presseinformation

* Update 26. Juli 2023*

Nach weiteren Untersuchungen der im Wasserwerk Wedelheine gefundenen Keime durch das Niedersächsische Landesgesundheitsamt wird das Abkochgebot in Abstimmung mit dem Gifhorner Gesundheitsamt mit sofortiger Wirkung für alle noch betroffenen Ortschaften im Landkreis Gifhorn aufgehoben.

Die im Landesgesundheitsamt durchgeführten Spezialuntersuchungen haben den bisher als E.Coli eingestuften Keim als gesundheitlich unbedenklichen  Umweltkeim identifiziert. Der Nachweis dieses Umweltkeims ist nicht als Hinweis auf eine fäkale Verunreinigung anzusehen, sodass hier keine Gefährdung durch fäkale Krankheitserreger vorliegt.

Das Trinkwasser kann in allen Ortschaften ohne Einschränkung wieder bedenkenlos getrunken werden

Das Wasserwerk bleibt weiterhin vom Netz getrennt, hier sollen zunächst alle Anlagenteile wieder ohne Keimbefund sein. Als eventuelle Ursache der geringen Verkeimung wird nun ein vermutlicher Eintrag, z.B. durch ein Insekt, in einen der fünf Brunnen angenommen. Dies wird weiter untersucht, um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können, die zukünftig einen Eintrag noch unwahrscheinlicher machen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wasserverband-gifhorn.de.

Für Rückfragen steht der Wasserverband Gifhorn unter der Telefonnummer 05371/ 896120 gern zur Verfügung.