Startschuss des Glasfaserausbaus für die Samtgemeinde Isenbüttel, die Gemeinde Sassenburg und die Stadt Gifhorn. Karlis Gailitis (Projektleiter Citrus Solutions GmbH, v. r. n. l.), Nicole Wockenfuß (2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gifhorn), Landrat Dr. Andreas Ebel und Hans-Friedrich Metzlaff (Samtgemeindebürgermeister Isenbüttel,) setzten gemeinsam mit Mitarbeitern der Citrus Solutions GmbH den ersten Spatenstich. Foto: Landkreis Gifhorn

Breitbandausbau im Landkreis Gifhorn: Weitere Baumaßnahmen stehen vor dem Startschuss

veröffentlicht: am 04.08.2021     Presseinformation

Die Baumaßnahmen für das völlig neu zu errichtende und eigenständige Glasfasernetz des Landkreises Gifhorn schreiten weiter voran.

Drei Tiefbauunternehmen und deren Nachunternehmer bauen bereits weit mehr als 600 Kilometer Tiefbau und verlegen mehrere Tausend Kilometer an Kabeln, um die unterversorgten Adressen des Kreisgebietes mit schnellem Internet zu versorgen. Nun werden auch in der Gemeinde Sassenburg, der Stadt Gifhorn und der Samtgemeinde Isenbüttel die Baumaßnahmen von rund 100 Kilometer Tiefbau beginnen.

Am heutigen 4. August setzten Landrat Dr. Andreas Ebel, Hans-Friedrich Metzlaff (Samtgemeindebürgermeister Isenbüttel) und Nicole Wockenfuß (2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gifhorn) den Spatenstich für die Bauarbeiten auf dem Gifhorner Stadtgebiet. Der 4. August markiert ebenfalls den Startschuss der Arbeiten des beauftragten Tiefbauunternehmens, der Citrus Solutions GmbH. Das Unternehmen, welches ursprünglich aus Lettland stammt und dort mit hohem Engagement und Fachwissen an der nahezu flächendeckenden Glasfaserversorgung mitgewirkt hat, setzt seine Erfahrung und seine Kenntnisse nun verstärkt in der Bundesrepublik Deutschland ein, um auch hierzulande die Glasfaserversorgung voranzutreiben. Der Ausbau im Landkreis Gifhorn ist dabei eine von insgesamt 15 Glasfaserbaumaßnahmen des Unternehmens.

„Als Landrat des Landkreises Gifhorn freue ich mich, dass wir mit der Citrus Solutions einen international erfahrenen Partner für die Ausbaumaßnahmen der Sassenburg, der Stadt Gifhorn und der Samtgemeinde Isenbüttel gewinnen konnten und mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im gesamten Landkreis Gifhorn gut vorankommen“, kommentiert Landrat Dr. Andreas Ebel das erfolgreiche Ausschreibungsergebnis.

„Wir werden mit unserer gesammelten Erfahrung und unserem Fachwissen die bestmögliche Leistung liefern, um den Glasfaserausbau in diesem Baulos voranzubringen“ teilt der zuständige Projektleiter der Citrus Solutions, Karlis Gailitis, zuversichtlich mit.