Von links: Telse Dirksmeyer-Vielhauer, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Brigitte Brinkmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwülper und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Landrat Tobias Heilmann und Ines Kielhorn, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Papenteich, beim Spatenstich für das Vermarktungsgebiet 5 – Baulos 8. Foto: Landkreis Gifhorn

Baustart des Glasfaserausbaus in der Samtgemeinde Papenteich

veröffentlicht: am 05.03.2024     Presseinformation

Der Auftrag wurde an das Unternehmen Ost Bau (Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH) mit Sitz in Oebisfelde vergeben.

 

Nachdem inzwischen in weiten Teilen des Landkreises Gifhorn die Bürgerinnen und Bürger von den Vorzügen des schnellen Internets profitieren können, geht es nun in der Samtgemeinde Papenteich auch voran.

 

Das erste Vergabeverfahren zur Durchführung des geförderten Breitbandausbaus musste wie berichtet aufgehoben werden. Inzwischen wurden die Baumaßnahmen für das Vermarktungsgebiet 5 – Baulos 8 – erneut ausgeschrieben. Das Ausschreibungsverfahren konnte Ende Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Der Auftrag wurde an das Unternehmen Ost Bau (Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH) mit Sitz in Oebisfelde vergeben. Das Unternehmen bringt hohe Erfahrungswerte mit Glasfaserausbaumaßnahmen mit und ist für den Landkreis Gifhorn bereits im geförderten Ausbau tätig. „Es freut mich, dass nun auch die Bürgerinnen und Bürger in den weißen Flecken in der Samtgemeinde Papenteich mit Glasfaser erschlossen werden“, sagt Landrat Tobias Heilmann.

 

Die Zeit nach der Auftragsvergabe wurde bereits genutzt, um notwendige Vorarbeiten zu organisieren. Zu den Vorbereitungen zählten unter anderem Materialbestellungen, Vorbegehungen der Strecken, Festlegung der Dokumentationsinhalte sowie der Austausch vieler weiterer Klärungspunkte. Mit dem Spatenstich werden die Bauarbeiten auch gleich im März dieses Jahres richtig durchstarten. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Baumaßnahme bis zum Frühjahr 2025 bauseitig abgeschlossen werden kann“, so Uwe Wimmer, Geschäftsführer der Firma Ost Bau, und Landrat Tobias Heilmann. „Anschließend wird das Netz an GIFFInet übergeben, damit von dort die aktive Technik eingebaut werden kann“, so Heilmann weiter.

 

In diesem Rahmen bitten wir um Verständnis, dass keine Aussagen zur zeitlichen Perspektive für einzelne Anschlüsse getroffen werden können. Bei Fragen zu den Baumaßnahmen können Sie Sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Gifhorn wenden. Bei Fragen zum Netzbetrieb und zu Vertragsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an GIFFInet.