Zensus 2022

Aber was ist der Zensus eigentlich? Es handelt sich dabei um eine Bevölkerungs- und Wohngebäudezählung. Hierbei werden unter anderem Daten wie der Name und die Anschrift, die Wohnsituation und der Arbeitgeber erhoben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die demografische und wirtschaftliche Struktur der Bevölkerung, der Erwerbstätigen, der Haushalte und der Familien.

Bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen bilden die Bevölkerungs- und Wohnungsdaten eine wesentliche Grundlage. Im gesamten Kreisgebiet werden ca. 10 % der Bürger*innen befragt.

Der Stichtag für den Zensus 2022 war der 15. Mai 2022. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich von Mai bis August 2022.

Durchgeführt wurden die Befragungen mit den Auskunftspflichtigen durch Interviewer*innen. Bei den Interviewer*innen handelte es sich um hierauf geschulte Bürgerinnen und Bürger.

Mittlerweile ist der Zensus 2022 soweit abgeschlossen. Die Veröffentlichung der Zensusergebnisse ist für März 2024 geplant.


Weitere Informationen zum Zensus 2022 inkl. der Ergebnisse finden Sie auf

dem Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

der Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen

 

Ansprechpartner/in:

Abteilung Innerer Dienstbetrieb

Frau Schumann

Tel. 05371/82-124


Ansprechpartner/in für Statistikfragen:

Landratsbüro

Frau Brokmeier

Tel. 05371/82 232