Zwölf neue Gesichter in der Kreisverwaltung: Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßt die neuen Auszubildenden des Landkreises Gifhorn. Foto: Landkreis Gifhorn

Zwölf Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung beim Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 03.08.2021     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn begrüßt zwölf Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung im öffentlichen Dienst durchlaufen werden. Auf die jungen Menschen warten vielfältige Aufgaben der Kommunalverwaltung.

Ziel der Ausbildung im Landkreis Gifhorn ist neben der beruflichen auch die persönliche Weiterentwicklung. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Berufen. Es beginnen zwei Verwaltungsfachangestellte, zwei Dienstanfängerinnen und acht Kreisinspektor-Anwärter/-innen (Dualer Studiengang zum Bachelor of Arts) ihre Ausbildung in der Gifhorner Kreisverwaltung. Beim Landkreis Gifhorn beginnen damit drei Männer und neun Frauen ihre Ausbildung.

Landrat Dr. Andreas Ebel begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünschte ihnen viel Erfolg und einen spannenden Einstieg in die Berufswelt. „Der öffentliche Dienst bleibt ein zuverlässiger Arbeitgeber, der eine breitgefächerte, fundierte Ausbildung und damit auch die Chance auf eine unbefristete Arbeitsstelle mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten bietet“, erklärte Landrat Dr. Andreas Ebel zur Begrüßung. Kaum eine andere Ausbildung bietet so viele unterschiedliche Aufgabenstellungen, wie sie innerhalb der Kreisverwaltung auftreten.

Auch der Personalrat sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellten sich den neuen Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner vor.

Gleich in der ersten Woche bei der Kreisverwaltung absolvieren die Auszubildenden die ersten Schulungen im Bereich EDV und zum Thema „Kommunikation und Bürgerfreundlichkeit“. Insgesamt gibt es derzeit 36 Auszubildende in der Gifhorner Kreisverwaltung.

Für 2022 bietet sich wieder die Möglichkeit, an dem Auswahlverfahren für einen der gefragten Ausbildungsplätze teilzunehmen. Die offizielle Ausschreibung für Einstellungen zum 1. August 2022 erfolgt über die regionalen Tageszeitungen. Auch auf der Homepage des Landkreises Gifhorn (www.gifhorn.de) ist das aktuelle Ausbildungsangebot bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist einsehbar.