Zwischenbilanz: Modell der „Klassenassistenz“ an der Grundschule Wesendorf

veröffentlicht: am 06.07.2021     Presseinformation

Bereits zum Schuljahr 2019/2020 entschied sich die Grundschule Wesendorf dazu, dass Modell „Klassenassistenz“ an ihrer Schule umzusetzen. In dem Projekt unterstützen Klassenassistenzkräfte Kinder mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung im schulischen Alltag. Darüber hinaus sind Klassenassistenzen für alle Kinder einer Schulklasse ansprechbar, wodurch sie sich von Schulbegleitkräften oder auch Integrationshelferinnen und –helfern unterscheiden.

Die Klassenassistenzen sind somit eine langfristig eingesetzte Unterstützungsleistung der Sozial- bzw. der Jugendhilfe. Die Gifhorner Kreisverwaltung regelt die Bewilligung, Hilfeplanung und Abrechnung von Integrationsleistungen für Schulkinder im gesamten Landkreis. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit ziehen die Grundschule Wesendorf und die Kreisverwaltung ein Zwischenfazit.

„Die zwei vollumfänglich betreuten Schuljahre an der Grundschule Wesendorf waren ein voller Erfolg“, resümiert Landrat Dr. Andres Ebel. „Die Grundschule Wesendorf hat mit sehr viel Engagement und Ehrgeiz bereits die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung und inklusive Beschulung gelegt. Ich freue mich sehr, dass die ‚Klassenassistenz‘ auch in der Schüler- und Elternschaft breite Zustimmung und große Anerkennung findet. Das zeugt von hervorragender Arbeit und ich danke allen Beteiligten ausdrücklich.“

Rektor Jörg Bratz zeigt sich mit den bisherigen Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung äußerst zufrieden: „Das Forschungsteam hat Gelingensbedingungen in Bezug auf Teamarbeit und Kooperation erarbeitet, die an der Grundschule Am Lerchenberg nach mehr als zehn Jahren intensiver Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit gegeben sind. Bereits nach knapp zwei Jahren wurden positive Effekte wie die deutliche Abnahme von Unterrichtsstörungen bei unseren Schulkindern und das Empfinden von hoher Wirksamkeit beim gesamten pädagogischen Personal festgestellt. In der Folge konnte ein besonders hoher Zufriedenheitswert (rund 90 Prozent) in der Elternschaft ermittelt werden“

Die Grundschule Wesendorf hat im Vorfeld des Beginns der Klassenassistenz in intensiver Arbeit ihre Schul- und Unterrichtsbedingungen konzeptionell überarbeitet und neu ausgerichtet. Es entstand eine eigene Schulkonzeption, die auf die Bedürfnisse und Bedingungen an der Schule ausgerichtet ist, und das Ziel hat, alle Aspekte von Inklusion und somit alle Kinder mit entsprechenden Förderbedarfen zu berücksichtigen.

Auf Grundlage dieses besonderen Schulkonzeptes wurde in enger Abstimmung mit den beiden Fachbereichen Jugend und Soziales des Landkreises Gifhorn mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 ein kooperatives Modell der Klassenassistenz gestartet. Dieses sieht zunächst eine vollumfängliche pädagogische Begleitung der Klassenstufen 1 und 2 sowie einen reduzierten Betreuungsumfang in der Klassenstufe 3 vor. Für diese Aufgabe konnten mit der Stiftung „Leben leben“ aus Uelzen und dem „Paritätischen“ aus Helmstedt zwei langjährig erfahrene Träger gewonnen werden.

Die bisher sechs eingesetzten Klassenassistenzen der genannten Träger harmonieren gut miteinander, ergänzen mit ihrem festen pädagogischen Aufgabenbereich den Unterricht und tragen somit zu einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern bei. Dabei profitieren alle Schulkinder von einer ruhigen Unterrichtsatmosphäre und einem entspannten Miteinander in einem insgesamt positiven Schulklima.