Zukunftstag für Mädchen und Jungen beim Landkreis

Zukunftstag für Mädchen und Jungen beim Landkreis

Zukunftstag für Mädchen und Jungen beim Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 01.04.2019     Presseinformation

Um Rollenklischees abzubauen und Jugendliche an die interessante Berufswelt einer Kreisverwaltung heranzuführen, wird auch beim Landkreis Gifhorn jährlich zum Zukunftstag eingeladen.

In diesem Jahr waren 47 Mädchen und Jungen angemeldet, die u.a. in den Bereichen Feuerwehrtechnische Zentrale, allgemeine Verwaltung, bei den Kreisstraßenmeistereien, im Sozial- und Jugendbereich oder auch im Bauwesen über die Schulter der Beschäftigten schauten.

Eine Rallye im Fachbereich Soziales zeigte dein Kids zusätzlich, welche Vielfalt an interessanten Aufgaben hier erledigt wird.

„Ich freue mich, dass sich unser Angebot immer größerer Beliebtheit erfreut. Denn auch wir als Kreisverwaltung bauen auf gute und motivierte Auszubildende und Berufsanfängerinnen und – anfänger „ – so Landrat Dr. Andreas Ebel. Er betonte, dass der Fachkräftemangel auch eine Herausforderung für seine Verwaltung darstellt und er gern seine Kreisverwaltung öffnet, um jungen Leuten einen Einblick in diese Berufswelt zu geben.