Zu Beginn kamen alle 66 Mädchen und Jungen im Rittersaal zusammen und wurden von Landrat Tobias Heilmann und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Verena Maibaum begrüßt. Foto: Landkreis Gifhorn

Eine Gruppe konnte hinter die Kulissen des Abfallwirtschaftszentrums in Ausbüttel schauen. Foto: Landkreis Gifhorn

Zukunftstag 2023: 66 Mädchen und Jungen waren beim Landkreis Gifhorn begeistert dabei

veröffentlicht: am 28.04.2023     Presseinformation

Gestern war es wieder soweit: Der bundesweite Zukunftstag fand statt – auch der Landkreis Gifhorn war dabei um zu zeigen, dass Verwaltung nicht immer „öde Schreibtischarbeit“ bedeutet. Die Verwaltung und Ihre Mitarbeitenden öffneten zu diesem Anlass ihre Türen und gaben 66 interessierten Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, für einen Tag die vielfältigen Aufgaben des Landkreises kennenzulernen.

Für einen guten Start in einen spannenden Tag kamen alle Kinder gemeinsam im Rittersaal zusammen und wurden feierlich von Landrat Tobias Heilmann und der Gleichstellungsbeauftragten Verena Maibaum begrüßt. „Der Zukunftstag selber hat viele Namen. Aber egal ob: GirlsDay, BoysDay oder Orientierungstag- bei allen geht es sich um das Gleiche: Berufsorientierung frei von Geschlechter-Klischees und fokussiert auf individuelle Stärken, Neigungen und Interessen,“ machte Maibaum deutlich. Die wichtigsten Informationen rund um die Verwaltung und deren Struktur, erhielten alle Teilnehmenden durch zwei duale Studentinnen des Landkreises.


Mit zusammengestellten Give-Away-Tüten wurden die Schülerinnen und Schüler im Anschluss in die unterschiedlichen Fachbereiche aufgeteilt und durften in den Arbeitsalltag schnuppern. Ob Baggerfahren im Abfallwirtschaftszentrum Ausbüttel, Rallyes im Kreishaus II, unterwegs sein mit den Fahrzeugen der Kreisstraßenmeistereien oder Notizblöcke herstellen in der hauseigenen Druckerei- es war für alle Schüler*innen und Interessen etwas dabei.
Auch auf kleine Unstimmigkeiten, wie Sprachbarrieren, konnte dank der Mitarbeitenden kurzfristig reagiert werden. „Ich bin unseren Kolleginnen und Kollegen, die den Tag heute so toll organisiert und bei der Umsetzung unterstützt haben, sehr dankbar“, so Maibaum.


In diesem Jahr war der Zukunftstag wieder sowohl für Kinder von Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung, als auch für externe Schülerinnen und Schüler geöffnet. „Wir nutzen als Arbeitgeber die Chance uns von unserer besten Seite zu präsentieren und eventuelle zukünftige Nachwuchskräfte von uns zu begeistern“, sagt Landrat Heilmann.