Gehen mit der Jugendberufsagentur Gifhorn den digitalen Weg: Rolf Amelsberg (Kreisrat), Andreas Standop (Geschäftsführer des Jobcenters Gifhorn, beide stehend), Landrat Dr. Andreas Ebel und Ulf Steinmann (Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Helmstedt). Foto Landkreis Gifhorn.

"YouConnect": Landkreis Gifhorn, Jobcenter und Arbeitsagentur gehen digitalen Weg

veröffentlicht: am 07.09.2021     Presseinformation

Die Arbeit in der Jugendberufsagentur Gifhorn nimmt Fahrt auf. Der Landkreis Gifhorn, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit Gifhorn unterzeichneten nun eine Vereinbarung zur Nutzung des IT-Systems „YouConnenct“.

Das System erleichtert künftig den digitalen Datenaustausch zwischen den Projektpartnern und das wiederum erlaubt der Jugendberufsagentur Gifhorn den Ratsuchenden schnelle und passgenaue Perspektiven aufzuzeigen.

Denn dank des neuen IT-Systems müssen die Ratsuchenden ihre Situation nur noch einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter bei einem der Träger schildern. Die für andere Träger relevanten Gesprächsinhalte werden – sofern der jeweiligen Datenübermittlung zugestimmt wird – von „YouConnect“ erfasst.

„Als Jugendberufsagentur möchten wir für die Jugendlichen im Landkreis Gifhorn ein echter Rückhalt sein“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Wir alle kennen das Gefühl, sich nach der Schulzeit die Frage zu stellen: ‚Wie geht es eigentlich weiter?‘. Dafür wollen wir passgenaue Angebote schaffen, damit sich die Jugendlichen in ihren Berufen und im Landkreis Gifhorn wohlfühlen. Die Arbeit in der Jugendberufsagentur hat somit auch zum Ziel, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. ‚YouConnect‘ erlaubt es uns, nun schneller und effizienter zu arbeiten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit ‚YouConnect‘ die Betreuung junger Menschen beim Übergang von Schule und Beruf deutlich erleichtern können. Denn um junge Menschen bedarfsgerecht auf ihrem Weg zu begleiten, ist unter den beteiligten Akteuren ein Informationsaustausch notwendig. Mit der Nutzung von ‚YouConnect‘ wird dieser Austausch digitalisiert,“ erläutert Ulf Steinmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Helmstedt, die Vorteile.

„Mit ‚YouConnect‘ haben wir ein Instrument, dass es uns erleichtert, eine passgenaue Perspektive für jeden Jugendlichen zu finden und umzusetzen. Es spart Zeit und vermeidet Doppelstrukturen“, ergänzt Andreas Standop, Geschäftsführer des Jobcenters Gifhorn.

„YouConnect“ wurde entwickelt und bereitgestellt durch die Bundesagentur für Arbeit in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Landkreistag. Ziel des IT-Systems ist es, den Datenaustausch der Akteure im Rahmen der gemeinsamen Fallarbeit zu beschleunigen und somit die tägliche Arbeit und Zusammenarbeit der Beraterinnen und Berater zu erleichtern.

Durch den digitalen Datenaustausch der beteiligten Träger wird eine zeit- und ortsunabhängige Kommunikation sichergestellt. Darüber hinaus schafft „YouConnect“ Transparenz über die Maßnahmenteilnahme und hilft bei der Abstimmung geeigneter Förderangebote. Seit Januar 2021 steht „YouConnect“ zum Flächeneinsatz zur Verfügung und kann in den Jugendberufsagenturen eingesetzt werden.

 

Was ist die Jugendberufsagentur Gifhorn?

Der Landkreis Gifhorn, das Jobcenter und die Arbeitsagentur bringen in die Jugendberufsagentur die jeweiligen Unterstützungsleistungen ihrer Aufgabenbereiche ein, um Jugendliche zielgerichtet zu begleiten.

Denn Fragen wie „Was kommt nach der Schule?“ oder „Welchen Beruf will ich erlernen?“ sind typisch für Jugendliche, deren Schulzeit sich dem Ende neigt und denen das Berufsleben bevorsteht. Um jedem jungen Menschen im Landkreis zur Seite zu stehen und keinen auf diesem Weg zu verlieren, wurde die Jugendberufsagentur Gifhorn gegründet. Nach intensiver Vorbereitung startet ab Juli die operative Tätigkeit der drei Träger im Rahmen der Jugendberufsagentur. Die Zusammenarbeit der Träger läuft bereits schon erfolgreich und wird jetzt durch die Jugendberufsagentur und die zukünftig gemeinsamen Räumlichkeiten intensiviert.