Weitere Coronafälle im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 13.03.2020     Presseinformation

Im Landkreis Gifhorn gibt es drei weitere bestätigte Fälle einer Corona-Infektion. Das Gesundheitsamt wurde am Donnerstagnachmittag vom Landesgesundheitsamt in Hannover darüber informiert, dass drei Personen positiv auf das Virus getestet wurden. 

Alle drei Personen haben sich offenbar bei einem Italien-Urlaub infiziert. 
Ein männlicher Infizierter kehrte am 10. März von einer Gruppenreise aus Italien zurück und begab sich direkt selbständig in häusliche Quarantäne, da aus der Gruppe bereits Mitreisende positiv getestet wurden. Da er leichte Symptome zeigte, wurde ein Abstrich beim Gesundheitsamt Gifhorn gemacht, der sich jetzt als positiv erwiesen hat. Der Mann bleibt weitere 14 Tage allein in häuslicher Quarantäne. 
Ein weiteres Pärchen aus dem Landkreis Gifhorn kehrte am 11. März ebenfalls aus einem privat organisierten Italien-Urlaub zurück. Beide zeigten ebenfalls leichte Symptome und sind direkt seit ihrer Rückkehr in häuslicher Quarantäne. 
Die Versorgung der infizierten Personen und der weiteren Verdachtsfälle ist gewährleistet.


Das Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn ermittelt und veranlasst bereits seit Entnahme des Abstriches alle weiteren Schritte. Dazu gehört insbesondere, die Kontakte der infizierten Personen im Zeitraum von zwei Tagen vor dem Auftreten der Symptome zu ermitteln, um mögliche Ansteckungsketten zu unterbrechen. Das Gesundheitsamt ermittelt und kontaktiert betroffene Personen. Aus Datenschutzgründen werden keine weiteren Angaben zu dem Fall gemacht. 

Landrat Dr. Andreas Ebel ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Gifhorn dazu auf, Ruhe zu bewahren. „Der Landkreis Gifhorn ist gut vorbereitet. Die Absprachen mit beteiligten Organisationen stehen. Außerdem habe ich schon vor gut einer Woche einen Stab für außergewöhnliche Ereignisse einberufen, der sich inzwischen täglich trifft, um die aktuelle Lage zu besprechen und weitere Maßnahmen rechtzeitig ergreifen zu können.“

Über die Homepage und die Facebook-Seite des Landkreises Gifhorn erfahren alle Interessierten regelmäßig alles zu den aktuellen Entwicklungen. Darüber hinaus ist das Bürgertelefon der Kreisverwaltung ab sofort auch samstags und sonntags von 8 bis 16 Uhr über folgende Telefonnummer kostenlos erreichbar: 0800 8282444. 

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus, aktuellen Zahlen und den ausgewiesenen Risikogebieten ist die Homepage des Robert-Koch-Institutes am besten geeignet. 
Für die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen gilt nach wie vor, die Hygieneregeln einzuhalten.

Der Landkreis Gifhorn sieht derzeit keinen Anlass für Schließungen von Einrichtungen oder generelle Absagen von Veranstaltungen. Es liegt auch in der Eigenverantwortung des Einzelnen, sein Infektionsrisiko z. B. durch Vermeidung großer Menschenmengen zu reduzieren. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen.