Ausgezeichnet: Landrat Dr. Andreas Ebel (r.) verlieh Walter Schulze aus Knesebeck das Bundesverdienstkreuz.

Ausgezeichnet: Landrat Dr. Andreas Ebel (r.) verlieh Walter Schulze aus Knesebeck das Bundesverdienstkreuz.

Walter Schulze erhält Bundesverdienstkreuz

veröffentlicht: am 17.12.2019     Presseinformation

Walter Schulze aus Knesebeck hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Landrat Dr. Andreas Ebel übergab die Auszeichnung an den 67-jährigen Ehrenamtlichen im Kaminraum des Gifhorner Schlosses.
 

„Walter Schulze bekommt das Verdienstkreuz für mehr als 45 Jahre intensives Engagement in der Kommunalpolitik sowie der Kultur- und Heimatpflege“, begründete Landrat Dr. Andreas Ebel die Auszeichnung. 

In seiner Rede würdigte Landrat Dr. Andreas Ebel die vielen Stationen in Schulzes bisherigem Leben. „Angefangen hat das Engagement 1973, als er als Ausbilder im Spielmannszug Jägercorps Knesebeck begann.“ Den Verein leitete er fast ein Vierteljahrhundert als Vorsitzender. Während dieser Zeit verbuchte der Spielmannszug knapp 20 Meistertitel in verschiedenen Klassen als Erfolg. Ein Highlight war die Deutsche Meisterschaft. Sie wurde 1980, auch dank Schulzes Engagement, in Knesebeck ausgetragen. 1998 gründete der Wittinger das Knesebecker Bläserensemble „Fidele Einhörner“, welches er 20 Jahre musikalisch leitete.

Und auch kulturell war Walter Schulze immer mit dabei. Es ist beispielsweise auch seiner Programmgestaltung zu verdanken, dass der Knesebecker Dorfabend sich mehr und mehr etablierte. „Heute ist dieser auch überregional bekannt“, so Ebel. 

Auf politischer Ebene wurde Walter Schulze ab 1996 aktiv. Seit 23 Jahren ist er CDU-Mitglied im Rat der Stadt Wittingen. Ebenfalls seit 1996 ist Schulze Mitglied im Kreistag. In beiden Funktionen engagiert sich der 67-jährige bis heute in mehreren Ausschüssen. Besonders in den Haushalts- und Schulausschüssen ist er seit mehr als 20 Jahren aktiv. 

„Herr Schulze war maßgeblich an den schulpolitischen Entscheidungen zur Verbesserung des Bildungsangebotes im Landkreis Gifhorn beteiligt“, lobte Landrat Dr. Andreas Ebel. Sein umfangreiches Fachwissen machte ihn auch zum schulpolitischen Sprecher seiner Kreistagsfraktion. Darüber hinaus war Schulze viele Jahre Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Wittingen und ist seit 1996 Beigeordneter im Verwaltungsausschuss der Stadt Wittingen. Aktuell ist er dritter Stellvertreter des Wittinger Bürgermeisters und zugleich Ratsvorsitzender. 

Walter Schulze nahm das Bundesverdienstkreuz vor den Augen seiner Familie und engen Wegbegleitern entgegen.