Ein voller Erfolg für Teilnehmende und Ausrichter: Das erste Vereinsforum des Landkreises Gifhorn. Foto: Landkreis Gifhorn

Vereinsforum war voller Erfolg

veröffentlicht: am 23.05.2022     Presseinformation

Ein voller Erfolg war der Workshoptag für Ehrenamtliche, an dem sich Mitte Mai 24 Engagierte aus verschiedensten Bereichen beteiligten. Die Ausrichter des Vereinsformus – die Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes des Landkreises Gifhorn und die Kreisvolkshochschule (KVHS) – zogen ein durchweg positives Resümee.

Ich bin wirklich froh, dass wir diese Plattform eingerichtet haben“, freut sich Stephanie Manske, Ehrenamtskoordinatorin der Kreisverwaltung, über die gelungene Premiere. „Es gab gute Gespräche, einen Austausch über die Vereinsgrenzen hinaus und den eindeutigen Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung.“

Inga Neubauer, Leitung der Kreisvolkshochschule, ist überzeugt: „Durch Bildung und Begegnung entsteht beim Vereinsforum ein starkes Miteinander. Das ist das, was alle Ehrenamtlichen und Vereine brauchen können, um sich ihren Aufgaben immer wieder motiviert zu widmen.“ Daher sei es für sie und ihr Team der KVHS eine besondere Freude gewesen, die Veranstaltung in Kooperation mit der Koordinierungsstelle umzusetzen.

Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Orten des Kreisgebiets zusammen. Insgesamt waren Vertreterinnen und Vertreter des DRK, vom Hospizarbeit Gifhorn e. V., vom Sozialverband, vom Sport, vom Queeren Netzwerk, vom Behindertenbeirat, vom Seniorenbeirat, von den Landfrauen, von der Wohnberatung, dem Museums- und Heimatverein, dem Bühnenspielverein, der Bürgergemeinschaft und der Dorfgemeinschaft anwesend.

Das Vereinsforum im Landkreis Gifhorn soll zukünftig mindestens einmal jährlich stattfinden. Dabei wird der Standort variiert. Für Themenideen oder Fragen steht die Ehrenamtskoordinatorin unter Telefon 05371/82-783 oder per E-Mail an ehrenamt(at)gifhorn.de zur Verfügung.

 

Ein Rückblick:

Die Ausrichter in Persona von Inga Neubauer (Leitung KVHS) und Stephanie Maske (Ehrenamtskoordinatorin) begrüßten die Teilnehmenden im großen Saal der KVHS Gifhorn, ehe Landrat Tobias Heilmann das Vereinsforum offiziell eröffnete.

In der Vormittagssession hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen drei verschiedenen Workshops. So referierte Ingo Bartels vom „Flowwolf“ über das Thema Social Media, Herward Baumunk (Steuerberater) widmete sich dem Steuerrecht in Vereinen und Ralf Überheim gab Tipps, wie die ehrenamtliche Arbeit durch ein Zeitmanagement effizient gestalten werden kann. Im Anschluss gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit, sich über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus auszutauschen.

Am Nachmittag kamen die Teilnehmenden wieder in den Arbeitsgruppen zusammen. Nun standen Workshops von Dr. Ulrike Trägner (Datenschutz in Vereinen), Herward Baumunk (Buchführung in Vereinen) und von Rechtsanwalt Thomas Böker (Haftung in Vereinen) zur Auswahl. Im Anschluss an die zweite Workshop-Runde wurde der Tag gemeinsam ausklingen gelassen.