Veranstaltung zu Fördermöglichkeiten für Vereine, Initiativen und Ehrenamt

veröffentlicht: am 01.06.2023     Presseinformation

Es gibt vielfältige Fördermöglichkeiten im Bereich Ehrenamt, doch teilweise ist es schwierig zu erkennen, welche Möglichkeiten für die eigenen Zwecke geeignet sind. Aufgrund dessen bieten die Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Papenteich nun gemeinsam eine Informationsveranstaltung dazu an. Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr, wird auch dieses Mal wieder das Beratungsunternehmen MCON Consulting durch die Veranstaltung führen.

Am 04.07.2023 um 17.30 startet die Veranstaltung rund ums Thema Fördermittel im Ratssaal der Samtgemeinde Papenteich. Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und mit Beispielen untermalt.

Vorgesehen ist folgender Ablaufplan:
• Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Fördermitteln
• Vorstellung Fördermöglichkeiten
o Themenübergreifende Programme
o Integration und Migration
o Kinder und Jugend
o Sport
o Umwelt
• Lokale Unterstützungsmöglichkeiten des Landkreises
• Abschließende Hinweise, u. a. Tipps zur Recherche / Beispiele Förderdatenbanken
Die konkrete Schwerpunktsetzung ist abhängig von den angemeldeten Personen.

 

Ines Kielhorn, Samtgemeinde Papenteich, Samtgemeindebürgermeisterin unterstützt das Vorhaben:
„Freiwilliges Ehrenamt ist wichtig, denn dieses Engagement schafft Begegnungen und stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Die Arbeit mit Menschen, die Unterstützung benötigen, ist unverzichtbar. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Ehrenamtliche qualifizierte Antworten auf ihre Fragen bekommen und in ihrer Arbeit unterstützt werden. Deshalb freue ich mich über Informationsveranstaltungen und danke an dieser Stelle allen Beteiligten für ihren persönlichen Einsatz.“


Die Teilnahme ist für alle Ehrenamtlichen möglich und kostenfrei. Es wird zusätzlich zu den Informationen rund um Fördermittel auch die Gelegenheit geben, Fragen zur niedersächsischen Ehrenamtskarte zu stellen. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 23.06.2023 per E-Mail an ehrenamt@gifhorn.de oder telefonisch unter 05371 82783 möglich.