Die gestrichelte Linie zeigt den bei den Ausgrabungen im Erdwerk von Jerxheim dokumentierten Grabenverlauf (Foto: A. Palka, Kreisarchäologie Helmstedt)

Abendvortrag im Bügerhaus Schwülper

Überraschung aus der Jungsteinzeit – Die Ausgrabungen des Erdwerks bei Jerxheim (Landkreis Helmstedt) und seine Stellung im regionalen Kontext

veröffentlicht: am 03.11.2022     Presseinformation

Am Dienstag, den 8. November 2022, 19 Uhr, folgt ein weiterer Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Archäologie im Landkreis Gifhorn und Umgebung". Die Kreisarchäologin des Landkreises Helmstedt, Agathe Palka M.A., berichtet im Bürgerhaus Schwülper über die archäologischen Untersuchungen am jungsteinzeitlichen Erdwerk bei Jerxheim.

Die Fundstelle wurde im Sommer 2013 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projektes zur bronzezeitlichen Siedlungslandschaft an der Hünenburg am Heeseberg geomagnetisch prospektiert und ausgegraben. Die Anlage wurde – wie viele andere im Braunschweiger Land – bereits 1992 durch Otto Braasch bei Bildaufnahmen aus der Luft entdeckt, wobei er zunächst eine eisenzeitliche Datierung vermutete. Die archäologischen Untersuchungen sollten die archäologischen Fachleute jedoch eines Besseren belehren. Etwa zwei Wochen lang wurde das Erdwerk mühsam mit Spaten und Kelle entlang des Grabenkopfs auf ca. 15 m freigelegt und zahlreiche Keramik- und Knochenfunde sowie Steinartefakte geborgen. Auch die umliegenden Befunde wurden untersucht. Die Vortragende war selbst an den Ausgrabungen beteiligt und nahm dies zum Anlass, den Fundplatz im Rahmen ihrer Abschlussarbeit auszuwerten. Die Ergebnisse werden im Vortrag dargestellt und in den überregionalen Kontext zu den Erdwerken im Braunschweiger Land gestellt.


Erdwerke stehen seit über 120 Jahren im Interesse der archäologischen Forschung. Gleichwohl sind immer noch viele Fragen offen. Historische Luftaufnahmen, die in den 1980er-Jahren aufkommende Luftbildarchäologie sowie moderne Satellitenbilder ermöglichten die Entdeckung vieler verschiedener Anlagen. Die Funktionen, Größen und Bauweisen variieren ebenso stark wie der Bearbeitungsstand und die Datierung. Im Vortrag ist zu erfahren, was das Erdwerk von Jerxheim besonders macht und welche Überraschungen es zu bieten hat. Der Eintritt ist wie immer frei.


Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme (Zoom): 

https://us06web.zoom.us/j/82761592150?pwd=Y1FMNC81aXhSSld0eVpaaTlodmF4UT09

Meeting-ID: 827 6159 2150
Kenncode: 155707