Landrat Dr. Andreas Ebel übergab die Ernennungsurkunde zur Wiederwahl als Kreisbrandmeister an Thomas Krok.

Landrat Dr. Andreas Ebel übergab die Ernennungsurkunde zur Wiederwahl als Kreisbrandmeister an Thomas Krok.

Thomas Krok als Kreisbrandmeister bestätigt

veröffentlicht: am 02.07.2020     Presseinformation

Ein halbes Jahr liegt zwischen dem Vorschlag zur Wahl des Kreisbrandmeisters Ende Februar und dessen offiziellem Dienstantritt Anfang August. Für Thomas Krok kein Problem, denn er gewann die Wahl zum zweiten Mal und verlängert damit seine Dienstzeit als Kreisbrandmeister im Landkreis Gifhorn. 

Das Ergebnis der stimmberechtigten Feuerwehrleute, darunter Orts- Stadt- und Gemeindebrandmeister, genügt aber nicht, um Thomas Krok im Amt zu bestätigen. Im Anschluss musste der Kreisausschuss im Mai zustimmen und zuletzt die Mitglieder des Gifhorner Kreistages Ende Juni den Kreisbrandmeister wählen. Erst nachdem auch dort das Ergebnis angenommen wurde, kann Thomas Krok am 1. August 2020 offiziell seine Amtszeit für weitere sechs Jahre antreten. 

Inzwischen gratulierte Landrat Dr. Andreas Ebel dem Kreisbrandmeister persönlich zur Wiederwahl. „Wir hatten bisher eine sehr gute Zusammenarbeit. Daher freue ich mich ganz besonders, jetzt daran anknüpfen zu können. Die Kreisfeuerwehr ist für die Zukunft gut aufgestellt, das liegt auch an dem Kreisfeuerwehrkonzept, was wir als Verwaltung zusammen mit den Feuerwehren im Landkreis Gifhorn planen und umsetzen werden“, erläutert Landrat Dr. Andreas Ebel. 

Das Konzept sieht unter anderem vor, ein Fahrzeug- und Einsatzkonzept zu entwickeln, um damit die Gebietseinheiten zu unterstützen. Zudem werden spezifische Ausbildungen für die Feuerwehrleute kreisweit organisiert. Das umfasst die Ausbildung mit der Motorsäge, Atemschutzfortbildungen oder Schulungen zur Absturzsicherung.

Die Ziele von Thomas Krok für die nächste Wahlperiode gehen in die gleiche Richtung. Neben dem Kreisfeuerwehrkonzept legt Krok viel Wert auf die Nachwuchsförderung. „Damit erhalten wir die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren“, bekräftigt Thomas Krok. Der Kreisbrandmeister setzt sich dafür ein, den Zusammenhalt zwischen den Kameradinnen und Kameraden zu stärken und bestätigt Landrat Dr. Andreas Ebel in der guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn. 

Thomas Krok ist 58 Jahre alt und bereits seit 47 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Er wohnt in Ehra-Lessien.