Der Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Der Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Teilnahme des Landkreises Gifhorn an der Internationalen Grünen Woche Berlin 2020

veröffentlicht: am 20.01.2020     Presseinformation

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Über 1.800 Aussteller aus Deutschland und der Welt präsentieren ihre Produkte. 400.000 Interessierte besuchen die Messe jährlich. Teilnehmende aus Politik und Wirtschaft zeigen dort eine intensive Präsenz.
 

Wie in den vergangenen zwei Jahren besteht auch für das Jahr 2020 der Wunsch, unseren Landkreis dort präsentieren zu wollen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Gifhorn, die Lokale Aktionsgruppe Isenhagener Land, die Südheide Gifhorn GmbH und die Gaus-Lütje GbR haben sich daher erneut dafür entschieden, sich auf einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Als neuen Standpartner konnte die Straussig GbR aus Schönewörde gewonnen werden, so das in diesem Jahr sich zwei Anbieter und ihre regionalen Produkte vorstellen können. 

Die Ziele des gemeinsamen Messeauftritts sollen u. a. die Vorstellung der Region Südheide Gifhorn als Ausflugs- und Urlaubsziel und die Vorstellung von Projekten der Regionalentwicklung für die Region und in der Region sein. Der Stand soll auch als Treffpunkt für Persönlichkeiten, Tagungsteilnehmer und Messebesucher zum Informieren, Verweilen und Netzwerken dienen. Die Gaus-Lütje GbR verkauft den Messebesuchern in der ersten Hälfte der Messelaufzeit Gerichte aus Kartoffeln und Süßkartoffen und stellt sich vor als Anbieter der Lüneburger Heidekartoffel (geschützte geografische Angabe). Die Straussig GbR bietet in der zweiten Hälfte Produkte aus Straußenfleisch an. Beide Standpartner repräsentieren die landwirtschaftlich geprägte Region und sensibilisieren die Messebesucher für regionale Produkte. 

Am 22. und 23. Januar 2020 richtet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) begleitend zur Internationalen Grünen Woche das mittlerweile 13. „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ aus. Akteure der ländlichen Regionen aus Politik, Verwaltung, Institutionen, Verbänden und Wissenschaft diskutieren die vielfältigen und aktuellen Fragestellungen zur ländlichen Entwicklung. Das 13. Zukunftsforum steht unter dem Motto „Dynamik und Vielfalt – Potenziale der ländlichen Räume nutzen“

Landrat Dr. Andreas Ebel äußerte: „Ich freue mich, dass der Landkreis Gifhorn und seine Standpartner die Stärke und die große Vielfalt unseres schönen Landkreises einem internationalen Publikum präsentieren können.“ 

Auf dem traditionellen „Niedersachsenabend“ am 22. Januar 2020 treffen sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus ganz Niedersachsen zur Netzwerkarbeit.