Ralf Überheim (2.v.r) koordiniert die Ausbildung zum zertifizierten Technikbotschafter. Hans-Jürgen Wiegleb und Rainer Knop (v.l.) haben ihre Ausbildung abgeschlossen und helfen anderen beim Umgang mit digitalen Medien.

Technikbotschafter geben Senioreninnen und Senioren einen Zugang zur Welt der digitalen Medien: Entgelt- und barrierefreies Angebot im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 06.10.2022     Presseinformation

Seit einem Jahr läuft das Projekt „Technikbotschafter“ für den Landkreis Gifhorn. Seither haben 23 ehrenamtliche Technikbotschafterinnen und Technikbotschafter den Zertifikatslehrgang durchlaufen. Unterstützt wird das Projekt der Kreisvolkshochschule Gifhorn (KVHS) finanziell von der Landkreis Gifhorn Stiftung, operativ vom Landkreis, von den Seniorenbeiräten, den Landkreisgemeinden und dem Stadt- und Kreisseniorenbeirat.

Die zertifizierten, ehrenamtlichen Technikbotschafter*innen, kurz „TEBO“ genannt, geben ängstlichen, jedoch interessierten Senioren*innen einen Zugang zu der Welt der digitalen Medien. Dazu gehört der Abbau von Hemmschwellen und die Beratung, zum Beispiel für den Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern verschiedenster Hersteller.


„Wir schaffen in Zusammenarbeit mit den TEBO einen Erfahrungsort für Seniorinnen und Senioren, der besonders technisch unerfahrenen, älteren Menschen ermöglicht, die digitale Welt kennenzulernen. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen. Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen in Gifhorn und dem Landkreis Gifhorn zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilzuhaben“, erklärt der Projektleiter Ralf Überheim der KVHS Gifhorn.
Helmut Buchfelder, Mitglied des Kreisseniorenbeirates des Landkreises Gifhorn, ist sich sicher: „Technikbotschafter sind in der immer älter werdenden Gesellschaft wichtig, damit Seniorinnen und Senioren nicht abgehängt werden. Wie verschicke ich Fotos mit dem Handy? Wie kann ich mit meinem Enkel Videotelefonieren? Es gibt einige Themen, die für Seniorinnen und Senioren nicht selbsterklärend sind. Da kommen die TEBO ins Spiel und leisten einen wichtigen Beitrag, um alle in der immer mehr digitalisierten Welt mitzunehmen.“


Neben den Hilfesuchenden Senioren und Seniorinnen werden weitere ehrenamtlich Interessierte gesucht, die sich über den Zertifikatslehrgang in der KVHS Gifhorn als TEBO gesellschaftlich engagieren möchten.
Nachfragen zur Ausbildung zum Technikbotschafter erteilt Ralf Überheim von der KVHS Gifhorn unter der Telefonnummer 05371- 9459 609 oder 05371-9459 601.


Tipp für alle Berufstätigen: Der Zertifikatslehrgang zum/zur ehrenamtlichen Technikbotschafter*in soll im kommenden Jahr auch als Bildungsurlaub angeboten werden. Informationen hierzu erhalten Sie ebenfalls bei Ralf Überheim.